Weintipps der VINUM-Redakteure für September 2022

Acht Barrique-Weine, die Sie kennen müssen

Fotos: z.V.g.

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.

«Elegant»

Chablais AOC Yvorne Grand Cru Pinot Noir Vigne d’Or 2020

Artisans Vignerons d’Yvorne, Yvorne, Waadt, Schweiz
13,2 Vol.-%

17 Punkte | 2022 bis 2027

Dicht gewobene Nase, viel Nougat, elegante Röstnoten, Brotkruste, frisch gemahlener Kaffee und dazu etwas Holzwürze, die sich schön an die Kirschnoten schmiegt. Intensiv und mit Power. Viel Kirschfrucht auch am Gaumen, etwas Sauerkirsche und auch frisch geschlagener Kuchenteig. Unterlegt mit feiner Milchschokolade. Klingt mit Noten von Schwarzkirsche und feinen Gewürzen aus. (nh)

25.10 Franken | www.avy.ch

«Muskulös»

Valencia DO Alfredo 2020

Bodega Casas De Moya, Utiel, Valencia, Spanien
15 Vol.-%

16.5 Punkte | 2022 bis 2026

Im Bouquet dichte, dunkle Frucht, getrocknete Softpflaume und ein Hauch Medizinalkräuter. Intensiv und würzig zugleich umschmeichelt der Duft die Nase. Saftig und reichhaltig am Gaumen, viel Frucht und Kraft, ohne schwer zu wirken. Feine Säurestruktur, die die vollreife Beerenfrucht ausbalanciert und dem Wein Trinkfluss gibt. Alkohol und Tannine sehr harmonisch verwoben. Lässt die Muskeln spielen. (nh)

22 Franken | www.zweifel1898.ch

«Engmaschig»

Peloponese PGI Megas Oenos 2017

Domaine Skouras, Argos, Peloponnes, Griechenland
14,5 Vol.-%

17 Punkte | 2022 bis 2027

Agiorgitiko und Cabernet Sauvignon, neue französische Eiche, 20 Monate Ausbau. In der Nase Schwarze Johannisbeere, Eisen-Anklänge, fast animalisch, tiefgründig und dicht. Ziegelstaub und zarter Schwarzkirschduft. Am Gaumen von zarter, aber intensiver Aromatik, der Ansatz ist saftig, aber wird schnell von einem engmaschigen, feinen Tanninnetz eingefangen. Endet mit Leder- und Zigarrenkistenaromatik und Feinstaub. (mz)

34.50 Franken | www.kostbar-vinothek.ch

«Konzentriert»

Ribera del Duero DO Garmón 2018

Garmón Continental, Valladolid, Kastilien und León, Spanien
14,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2022 bis 2026

Die Eignerfamilie von Bodegas Mauro hat mit Garmón ein drittes Projekt auf die Beine gestellt. Tempranillo von bis zu hundert Jahre alten Rebstöcken, aus über 900 Metern, 20 Monate Reife in französischen Eichenfässern. Kaffee, Tabak, Schokolade, dahinter rote Frucht, Wald-Erdbeeren. Kräftiger Auftakt, viel Konzentration und Holzwürze, das Tannin auskleidend. Ist mit gutem Trinkfluss ausgestattet. Unbedingt mit kräftigen Speisen paaren. (mz)

49.80 Franken | www.moevenpick-wein.ch

«Kräftig»

Valais AOC Heida Réserve 2019

Jean-René Germanier, Vétroz, Wallis, Schweiz
14 Vol.-%

17.5 Punkte | 2023 bis 2028

Germanier packt den autochtho- nen Heida in 400-Liter-Eichenfässer mit 18 Monaten Ausbau. Tannenschösslinge, reife Williams-Birne, Nadelholzrinde, die Nase komplex, dicht. Die gruünen Aromen stellen sich gegen reifes, gelbes Kernobst. Am Gaumen Kraft, Zug, hier sind die 14 Vol.-% spürbar. Schöne Konzentration, die sich in einen tollen Schmelz kehrt. Gehaltvoll und ausbalanciert. Klingt angenehm aus, mit Anklängen von Karamell. (mz)

38 Franken | www.jrgermanier.ch

 

«Samtig»

Barbera d’Alba Superiore DOC Brua 2020

Musso, Barbaresco, Piemont, Italien
15,5 Vol.-%

17 Punkte | 2022 bis 2028

Dicht gewoben in der Nase mit feiner, delikater Bittermandelnote, etwas Veilchenpastille und ein Anflug von Süssholz. Am Gaumen sehr samtig und rotfruchtig mit feiner Würze. Hat Struktur und Körper. Mit seiner Jugend zeigt er noch leicht grüne Tannine, die sich mit der Zeit integrieren werden. Animierende Bitternoten, die ihm Zug verleihen und ihm trotz des anspruchsvollen Alkoholgehalts von 15,5 Vol.-% Trinkfluss geben. (nh)

24.80 Franken | www.archetti.ch

«Rioja Pur»

Rioja DOCa Nico by Valserrano 2016

Viñedos y Bodegas de la Marquesa – Valserrano, Villabuena de Álava, Rioja, Spanien
14,5 Vol.-%

18 Punkte | 2022 bis 2028

Der Önologe des Gutes, Jaime de Simon, hat diesen Wein als Hommage zum sechsten Geburtstag seines erstgeborenen Sohnes Nicolas, der die sechste Generation repräsentiert, kreiert. Rauchig und dicht. Viel dunkle Beerenfrucht, Cassis, Medizinalkräuter gesellen sich dazu. Am Gaumen mit Luft kraftvoll, seidig elegant und fein verwoben. Klingt sehr lang und vollmundig nach. Hat Potenzial. (nh)

59.90 Franken | www.casadelvino.ch

«Fast zierlich»

Hahnheimer Moosberg Gelber Orleans 2020

Weingut Abthof, Hahnheim, Rheinhessen, Deutschland
13 Vol.-%

16.5 Punkte | 2022 bis 2025

Der Gelbe Orleans verbringt acht Monate in Barriques aus französischer Eiche. Ein behutsamer Umgang mit dem Holz, den man sofort spürt: zierliche Aprikosenfrucht in der Nase, Quittenschale, ein Hauch grüne Birne. Am Gaumen saftiger Auftakt, gut konzentriert, mit Muskat-Trauben-Aromen und feinem, cremigen Schmelz. Das Holz stützt, ist nicht vorherrschend. Ein guter Speisebegleiter zu Kalbfleisch. (mz)

19 Franken | gattlen-weine.ch