Acht Weintipps der VINUM-Redakteure - Juni 2022
Die perfekten Weine fürs Angrillen
Wer grillt nicht gerne? Egal ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan. Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM Wine Trade Club Partner.
«Schlank»
La Côte AOC Le Clos de Roussillon
Tartegnin Grand Cru 2017
Berthaudin SA, Carouge,
Waadtland, Schweiz
13,5 Vol.-%
15.5 Punkte | 2022 bis 2023
Der Genfer Weinhändler Berthaudin ist auch im Weinberg tätig. Hier an der gegenüberliegenden Seite des Lac Léman in der Waadt. Getrocknete Schwarzkirsche und Kräuter sowie ein Hauch Lakritze in der Nase. Der Gaumen geht dagegen getrennte Wege: kühl, schlank, mit herber Aromatik. Vegetabile Noten. Da ist viel dran, aber viel ungelenk. Kommt eher schnell auf den Punkt. (mz)
19.50 Franken | www.berthaudin.ch
«Überraschend»
Divico Nature 2021
Domaine Saint-Sébaste,
St-Blaise, Neuenburg, Schweiz
13,7 Vol.-%
17 Punkte | 2022 bis 2024
Fast schwarz im Glas. Sehr verwoben, mit samtener Anmutung in der Nase, die ihm etwas von der Schwere nimmt. Dunkle Frucht, etwas Pflaume, auch Amarenakirsche, ein Paar Röstnoten. Am Gaumen vollmundig, rund und stimmig, mit saftiger Säure und gutem Zug. Gute Balance, die ein Bruschetta mit Tomate und Knoblauch begleitet. Aus der pilzresistenten Rebsorte Divico, die in der Schweiz gezüchtet wurde, und die hier sehr gelungen ist. (mz)
33.60 Franken | www.kuntzer.ch
«Prononciert»
Nizza DOCG
Le Nicchie 2018
La Gironda, Nizza Monferrato,
Piemont, Italien
15,5 Vol.-%
17.5 Punkte | 2022 bis 2028
100 % Barbera, aus der Nachbar-DOCG von Barbera d’Asti; 18 Monate Reife, davon mindestens sechs Monate im Holz. In der Nase mit zarter Beerenaromatik, leicht herbalen Noten und etwas Würze, das Holz gut verarbeitet; etwas Vanille. Am Gaumen saftig und feinkonzentrierte Fruchtnoten im Ansatz, weiches, prononciertes Tannin, sehr seidig. Die 15,5 Vol.-% sind gut verpackt. Zum Entrecôte vom Grill oder zum T-Bone-Steak. (mz)
29.80 Franken | www.vinazion.ch
«Rauchig»
Alentejo DOC Tinto 2018
Quinta da Fonte Souto,
Reguango, Alentejo, Portugal
14 Vol.-%
17.5 Punkte | 2022 bis 2026
Sechs Sorten assemblieren hier die Weinmacher aus dem Haus Symington: Alicante Bouschet, Trincadeira, Syrah... Rauchige Aromatik, ein Hauch Minze und Eukalyptus, im Hintergrund dunkle Waldbeere und Räucherspeck in der Nase. Am Gaumen saftig und extraktreich der Ansatz, saftiges Säure-Frucht-Spiel, weiches, seidiges Tannin, sehr geschliffen, sehr gradlinig, sehr elegant insgesamt. Gute Länge. Zu Wildschwein vom Feuer. (mz)
21.90 Franken | www.grapeandgrain.ch
«Klassisch»
Ribera del Duero DO
Finca Buenavista 2018
Val Sotillo, Sotillo de la Ribera,
Kastilien-León, Spanien
14,5 Vol.-%
17 Punkte | 2022 bis 2025
In amerikanischer und französischer Eiche sechs Monate gereift. Zuerst zurückhaltend in der Nase, dann rotfruchtig mit Erdbeere und Roter Johannisbeere, etwas Kräuternoten, auch Astschnitt. Am Gaumen mit Intensität, Ribera-typische Tannine, die leicht an den Zähnen haften bleiben und dem Wein Grip geben. Ausbalanciert, harmonisch. Im Abgang mit dunkler Blockschokolade. Zur herzhaften Chorizo. (nh)
21.90 Franken | www.salgescher-weinkeller.ch
«Herb»
Veneto IGT
Marzemino Vincenzo 1 2017
Vincenzo Toffoli, Refrontolo,
Veneto, Italien
14,5 Vol.-%
16 Punkte | 2022 bis 2024
Wurde mit getrockneten Trauben vinifziert, im grossen Fass ausgebaut. Erdbeere und Rote Johannisbeere, ganz leichte Kräuterund Zink-Noten in der Nase. Saftiger Ansatz am Gaumen, fruchtig und schlank, sehr animierend und mit einer roten Frucht-Aromatik unterlegt, die sich mit dem weichen Tannin verbindet und mit herber Aromatik endet. Eine spannende Interpretation der Sorte Marzemino. Zu Poulet vom Grill. (mz)
19.90 Franken | www.danieliweine.ch
«Kräftig»
terra o. 2018
Weingut Heinrich,
Deutschkreutz, Burgenland, Österreich
14 Vol.-%
18 Punkte | 2022 bis 2028
Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Mit Luft entwickeln sich warme, rotfruchtige Noten, getrocknete Tomaten, Graphit, etwas Würze und viel Power. Sehr kraftvoll und saftig am Gaumen, vollmundig und dicht. Wunderbare Balance mit einem erfrischenden Säurekick. Im Abgang mit etwas Graphit, der ihn nochmals pusht. Ein Blockbuster aus dem Burgenland. Zu einem klassischen Café-de-Paris-Steak. Zeit und Luft geben. (nh)
39 Franken | www.gerstl.ch
«Kompakt»
Burgenland Rieder
Altenberg Zweigelt 2017
Weingut Kiss, Jois,
Burgenland, Österreich
14 Vol.-%
16.5 Punkte | 2022 bis 2024
Dem dunklen Purpur entströmt ein dicht verwobener Duft mit Noten von Schwarzkirsche, etwas Astschnitt, auch Backpflaume. Insgesamt sehr kompakt. Am Gaumen wiederum verwoben, mit dunkler Frucht und viel Kraft. Die Säure ist auf dem Punkt und verleiht dem Wein eine saftige Frische bis in den langen Abgang hinein. Passt gut zu Pulled Beef oder zu einem Burger mit kräftiger Barbecue-Sauce. (nh)
21.50 Franken | www.travino.ch