Weintipps der VINUM-Redakteure für Oktober 2022
Acht Weine, die zu jedem Apéro passen
Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.
«Gehaltvoll»
Bourgogne AOC Chardonnay Cuvée Edme 2015
Maison Champy, Beaune, Burgund, Frankreich
13 Vol.-%
16.5 Punkte | 2022 bis 2032
Gibt man ihm Zeit im Glas, öffnet er sich mit tiefer, vielschichtiger Aromenwelt, Vanillenote, auch Garriguekräuter und ein Hauch Nuss. Frisch und elegant am Gaumen, saftig, Agrumen, Limettensaft gelbes Steinobst, viel Struktur und Zug. Eleganter, mit feiner Bitternote animierender Abgang. Ein gehaltvoller Wein zum Apéro, der auch hervorragend zu hellem Fleisch wie einem Vitello Tonnato passt. (nh)
29.50 Franken | www.drinks-and-style.ch
«Charming»
VDP Suisse La Porte de Novembre Ice
Maison Gilliard SA, Sion, Wallis, Schweiz
9 Vol.-%
16.5 Punkte | 2022 bis 2023
Duftige Nase, viel Mandarine, auch Zitrusfrucht und frische Trauben, dazu gesellt sich eine dezente Muskatnote. Am Gaumen saftig, frisch und mit feiner Süsse, die sehr stimmig ist. Cremige Perlage, die einen Hauch kräftiger sein könnte. Ein strahlender Schmeichler, der jeden Apéro bereichert. Toller Trink fluss bei nur 9 Vol.-% Alkohol. Easy Drinking auf ganzer Linie. Unbedingt gut gekühlt ins Glas bringen. (nh)
19.80 Franken | www.gilliard.ch
«Erdig»
Brut Reserva Corpinnat 2018
Llopart, Subirats, Katalonien, Spanien
11,5 Vol.-%
16.5 Punkte | 2022 bis 2024
Schaumwein aus eigenen Reben aus eigenen Lagen – das war die Motivation von Llopart und anderen Erzeugern, vor einiger Zeit die DO Cava zu verlassen. Wie macht sich das im Glas? 36 Monate Hefelager. Sanfter Zitrusfrucht Hauch, Guave und Gelbfrucht, etwas Butter und Karamell. Am Gaumen feines Mousseux, zartbittere Aromatik und leichter Schmelz, erdige Noten. Von der Struktur her eher was für das Hauptgericht. (mz)
22.90 Franken | www.vinumworld.ch
«Dynamisch»
Valais AOC Muscat La Fiancée 2020
Adrian & Diego Mathier- Nouveau Salquenen, Salgesch, Wallis, Schweiz
12 Vol.-%
16 Punkte | 2022 bis 2024
Trockener Muskateller ist immer spannend, besonders dann, wenn er, wie bei den Mathiers, aus den Händen ambitionierter Weinmacher stammt. Rebsortentypisch in der Nase, klar und elegant, prononciert: Muskatwürze und Trauben-Noten. Kräftig im Auftakt, schöner Traubenfruchtkern, stämmige Struktur, ein Hauch Lebkuchengewürz. Herb im Abgang, fördert den Trinkfluss. Kommt schnell zum Punkt. (mz)
20 Franken | www.ritschard-weine.ch
«Delikat»
Binissalem DO Mollet 2021
Bodegas Vinyes i Vins Ca Sa Padrina, Sencelles, Mallorca, Spanien
13 Vol.-%
16 Punkte | 2022 bis 2024
Die Cuvée aus den autochthonen, mallorquinischen Rebsorten Prensal Blanc und Chardonnay öffnet sich im Glas und entwickelt mit Luft karamellige Noten, Eierbiskuit und delikate Würze. Am Gaumen zeigt sie sich kompakt und dicht, mit leicht salzigen Noten und gelber Frucht. Man hat den Strand und das Meer vor Augen. Fein zu Tapas mit Meeresfrüchten, Sushi mit fettem Fisch und gegrilltem Meeresfisch. (nh)
20 Franken | www.riverawine.ch
«Harmonisch»
Vino Spumante Brut Millesimato La Rena 2020
Daniele Pelassa Azienda Vinicola, Montà d’Alba, Piemont, Italien
12 Vol.-%
16.5 Punkte | 2022 bis 2023
Spielerische Aufmachung, hinter der viel steckt. Dezenter Duft mit Anklängen an Birne und Birnen schale, klar und frisch. Saftig mit grünem Apfel am Gaumen, auch kräuterwürzige Noten wie getrocknete Petersilie, leichter, phenolischer Grip. Harmonisch abgestimmt. Klingt lang aus mit gelbem Pfirsich. Ein wunderbarer Wachmacher nach einem langen Tag mit gutem Trinkfluss. (nh)
19.80 Franken | www.wine-insider.ch
«Fruchtig»
Xynisteri 2021
Tsiakkas Winery, Lemesos, Zypern
12 Vol.-%
16.5 Punkte | 2022 bis 2024
Die Trauben stammen von bis zu hundert Jahre alten Rebstöcken. Die Cuvée aus 98 Prozent Xynisteri, einer autochthonen Rebsorte Zyperns, und zwei Prozent Muscat d'Alexandria beeindruckt in der Nase mit intensiver Frucht wie reifer gelber Melone und Mirabellen, unterlegt von einer dezenten Efeunote. Sehr viel Saft am Gaumen, dazu Salzzitrone, mineralische Noten, Flusskiesel. Gut strukturiert, stämmig, aber mit gutem Zug. Perfekt zur Sardine vom Grill. (nh)
17 Franken | www.paphosweine.ch
«Ungestüm»
Zürich AOC Pinot Noir Classic Lägern 2020
Walser Weine, Boppelsen, Zürich, Schweiz
13,5 Vol.-%
16.5 Punkte | 2022 bis 2025
Wären doch viele der Pinot-Vinos in diesem Segment so einfach zu geniessen! Ausdrücklich damit gemeint ist: einfach, aber nicht einfach gestrickt. Mokka, Brombeere, etwas Moos und Vollmilch-Schokolade in der Nase. Am Gaumen saftiger Ansatz, konzentriert, Sauerkirsche, Rote Johannisbeere und auch Schokolade. Das Tannin ist sanft und gut verarbeitet. Gute Länge, ein jugendlicher, ungestümer Wein voller Tatendrang. (mz)
18 Franken | www.walserweine.ch