Weintipps der VINUM-Redakteure für März 2023

Acht perfekte Weine für den Frühlingsbeginn

Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.

«Aromatisch»

Touraine Blanc AOC Domaine du Haut Perron Sauvignon Vieilles Vignes 2021

Domaine Guy Allion, Thésée-la- Romaine, Loire, Frankreich
12,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2023 bis 2025

Noch typischer geht es fast nicht für Sauvignon Blanc, der an die Neue Weinwelt erinnert, aber von der Loire kommt: gelbe Frucht, getrocknete Gräser, grüne Paprika, Stachelbeere, Buchsbaum. Gibt man ihm etwas Zeit im Glas, mässigt sich derÜberschwang in der Aromatik. Kühle Noten am Gaumen, frisch und ansprechend. Im Abgang lang ausklingend. Ein Tipp zu grünem Spargel. (nh)

12 Franken | www.musikundwein.ch

«Intensiv»

VR Alentejano Lour-Inho 2020

Cortes de Cima, Vidigueira, Alentejano, Portugal
12 Vol.-%

17 Punkte | 2023 bis 2026

Was für eine tolle goldfarbene Überraschung im Glas! Feuerstein in der Nase, etwas Rauch, Bienenwachs, getrocknete Blüten und Zigarrenkiste. Intensiv und dicht gewoben. Sehr ausdrucksstark. Im Mund mit grosser, frischer Präsenz, knackig und mit gutem Zug. Würzige sowie rauchige Noten und viel frischer Zitronensaft. Unbedingt etwas Zeit im Glas geben. Zum klassischen weissen Spargel mit paniertem Kalbsschnitzel. (nh)

28 Franken | www.martel.ch

«Schmelzig»

Terre Siciliane IGT Bianco Carricante 2021

Agricola Fuori Bolla – Massimo Lentsch, Randazzo, Sizilien, Italien
12,5 Vol.-%

17 Punkte | 2023 bis 2027

Sizilien ist voll mit einheimischen Rebsorten, die uns ein Seufzen entlocken. Hier Carricante: Waldmeister, grüner Grasschnitt, Eichenlaub, Heublume, Aloe vera. Mit der Zeit kommt Aprikose hinzu; benötigt Luft. Am Gaumen breiter Auftakt, grün und saftig, gelber Apfel. Die Säure ist von einem schönen Schmelz ummantelt. Bleibt haften. Zu grünem Spargel. (mz)

22.50 Franken | www.vinisacripanti.ch

«Saftig»

Toscana IGT Podere dell’ Olmo Balocchi di Colore N° 8 2020

Bibi Graetz, Fiesole, Toskana, Italien
13 Vol.-%

18 Punkte | 2023 bis 2035

Bibi Graetz vinifiziert die Partien seines Colore einzeln. Der Balocchi N° 8 («Spielzeug», 100% Canaiolo) reifte zwei Jahre in bis zu 20 Jahre alten Barriques. Florale Aromen von Veilchen, etwas Gewürznelken, fein, delikat. Fichtennadeln im Hintergrund. Am Gaumen enorm saftig, schlank, mit schöner Säureader. Alles sehr geradlinig, ummantelt von der Säure; die Tannine sind ausserordentlich poliert. (mz)

1250 Franken (nur in 6er-Kiste) | www.arvi.ch

«Jung»

Rosso del Ticino DOC Le Cime 2020

Reva di Urs Hauser, Contone, Tessin, Schweiz
13,5 Vol.-%

18 Punkte | 2023 bis 2032

Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Arvine. Amarena-Kirsche, reife Erdbeeren, Mokka-Törtchen – man vermutet ein Dessert. Mit der Luft kommen feine Holzwürze und Thymian hinzu. Am Gaumen sehr saftig im Ansatz, wirkt jung ob seiner dichten Fruchtkonzentration von dunklen Beeren. Viel Kaffee, eine frische Säure und sehr polierte Tannine. Mit enormer Länge ausgestattet. Und noch viel Leben vor sich. (mz)

48 Franken | www.vinohauser.ch

«Stürmisch»

Rioja DOCa Placet Valtomelloso 2021

Palacios Remondo Bodegas, Logroño, Rioja, Spanien
14 Vol.-%

16 Punkte | 2025 bis 2030

Ein reinsortiger Viura. Flint, Honigmelone, Efeu und Gurkenschalen – von der Nase her zunächst nicht in der Rioja verortbar. Entwickelt mit der Zeit rauchige Aromen. Am Gaumen Sturm und Drang: Grüne Noten paaren sich mit grünem Kernobst, Limettenzeste. Kräftige Struktur, wobei die 14 Vol.-% gut verpackt werden. Endet lang auf Noten von Kaminholz. Weisser Rioja ist stets eine Entdeckung. Hier zunächst: weglegen. (mz)

26.50 Franken | www.weinundkultur.ch

«Delikat»

Champagne AOC Millésime Extra-Brut Blanc de Noirs Grand Cru 2012

Champagne Ernest Remy, Mailly, Champagne, Frankreich
12 Vol.-%

17.5 Punkte | 2023 bis 2028

Dieser Blanc de Noirs beeindruckt mit sehr delikater Nase, feine Hefenote, zarte rote Fruchtnote, auch Briochetöne und ein Anflug von Mineralik. Feinperlig am Gaumen, kreidige Noten,auch Zitruszeste und grüner Apfel. Hat Zug und Kraft. Öffnet sich im Abgang mit mineralischen und kernigen Noten. Hervorragend auch zur Tunamousse oder zur Makrele vom Grill. (nh)

59 Franken | www.etter-distillerie.ch

«Expressiv»

Zürich AOC Riesling-Silvaner

Zweifel Weine, Höngg, Zürich, Schweiz
12,5 Vol.-%

16.5 Punkte | 2023 bis 2025

Expressives Bouquet mit exotischen Früchten wie Mango und auch Passionsfrucht, dazu gesellen sich frische Kräuter und ein Hauch Lorbeerblatt. Am Gaumen etwas zurückhaltender mit feinem Schmelz, gelber Frucht, auch traubige Noten und wiederum Kräuter. Im besten Sinne ein «Maul voll» Wein, das richtig Spass macht. Ein frühlingshafter Wein, der ein toller Begleiter zu frischen Spargeln mit Sauce hollandaise ist. (nh)

17.50 Franken | www.zweifel1898.ch