Weintipps der VINUM-Redakteure für April 2023
Acht perfekte Weine für Picknick oder den Abend im Garten
Unsere Redakteure empfehlen Neues aus dem Portfolio unserer VINUM WineTradeClub-Partner.
«Jung»
Castilla y León VdT Cantayano 2022
Cantalapiedra Viticultores, La Seca, Kastilien-León, Spanien
13 Vol.-%
16 Punkte | 2024 bis 2026
10 Monate auf der Hefe. Salzzitrone und Garrigue-Kräuter, Fenchel- Anklänge, wartet mit Komplexität in der Nase auf. Am Gaumen ist alles noch sehr grün, mit Artischocken-Noten, saftiger Struktur und einer belebenden, fast bissigen Säure. Sollte ob der Bitterkeit im Abgang noch ein wenig ruhen, dürfte dann besser werden. Cantalapiedraproduziert biodynamisch, dieser Verdejo aus dem Herzen der Rueda wurde als Vino de la Tierra gekeltert. (mz)
21.50 Franken | www.pamisa.ch
«Schmelz»
Le Landeron Non-Filtré 2022
Chantal Ritter Cochand, Le Landeron, Drei-Seen-Region, Schweiz
11,5 Vol.-%
16 Punkte | 2023 bis 2025
Zeigt sich mit feiner Trübe im Glas. Florale Noten, auch etwas gelbes Steinobst mit einer Spur weissem Pfeffer in der Nase, alles zunächst sehr zurückhaltend und sich mit Luftzufuhr öffnend. Feiner Schmelz am Gaumen, wiederum zurückhaltend, feinfruchtig mit etwas grünen Noten wie Efeu und einem Hauch Kupfer. Bleibt schön stehen und zeigt im langen Abgang sein Potenzial. (nh)
16.50 Franken | www.buehlerweine.ch
«Komplex»
Dão DOC Branco 2021
Quinta das Maias, São Paio, Dão, Portugal
12,5 Vol.-%
16.5 Punkte | 2023 bis 2027
Eine weisse Cuvée aus Cerceal, Encruzado, Gouveio und Malvasia Fina. Agrumen in der Nase, mit Luft ein Tick Kräutertee, Nussschalen und etwas Waldhonig, auch Brotkruste. Am Gaumen schlank, saftig, eingebettet in einer Phenolik, die sanft an der Zunge zieht. Und doch gehaltvoller, als die 12,5 Vol.-% vermuten lassen. Spannend – zu Thunfisch-Sandwich, am besten dann öffnen, wenn es beim Picknick dunkel wird und man ein Feuer anmacht. (mz)
15.50 Franken | www.vintage67.ch
«Animierend»
Thurgau AOC Sauvignon Blanc 2022
Sutter Weine, Rafz, Thurgau, Schweiz
12 Vol.-%
16.5 Punkte | 2023 bis 2026
Ein Projekt mit Weinbau Fischer. Der Wein sollte unbedingt etwas Luft haben, um sich zu entwickeln und sein volles Aroma zu entfalten. Florale Noten, reifergelber Pfirsich, untermalt von exotischer Frucht und etwas Buchsbaum und Lorbeer. Kraftvolle, pikante Säure am Gaumen, viel reife Zitronenschale, etwas Grapefruit und mit animierender Salzigkeit. Zu cremigen Vorspeisen, etwa Hummus. (nh)
18 Franken | www.sutterweine.ch
«Exotisch»
Sicilia DOC Bianco Damarino 2022
Tenuta di Donnafugata, Marsala, Sizilien, Italien
11,5 Vol.-%
16.5 Punkte | 2023 bis 2025
Die autochthone Rebsorte Ansonica läuft hier zur frischen Hochformauf. Die Nase wirkt exotisch, wie auf dem Etikett angekündigt: duftige weisse Blüten, Orangenschalen, Blutorange und Wassermelone. Intensive Aromatik am Gaumen, schlank und saftige Struktur, leichte Phenolik, alles strebt nach einem einzigen Ziel: Trinkigkeit bei hohen Temperaturen, ohne bombastisch zu wirken. Endet auf sanften Waldmeister-Noten. (mz)
14.90 Franken | www.la-vinotheque.ch
«Fruchtig»
Salento IGT Calafuria Rosato 2022
Tormaresca, San Pietro Vernotico, Salento, Italien
12,5 Vol.-%
17 Punkte | 2023 bis 2024
Das Lachsrosa im Glas macht Laune und lässt einen sofort zu Picknickkorb und -decke greifen. Viele reife rote Beeren, Erdbeeren und Himbeeren, auch roter Apfel und Zitrusfrucht in der Nase, dazu ein feines Spiel von Süsse und Salzigkeit. Saftig und animierend am Gaumen mit sehr gutem Trinkfluss. Feine Zitrusnote im Abgang, die ihm eine tolle Frische gibt und nicht müde macht. Ein Sommerwein für jeden Tag. (nh)
10.50 Franken | www.bindella.ch
«Klar»
Vigneti delle Dolomiti IGT Rosé Sallie 2021
Weingut Castel Sallegg, Kaltern an der Weinstraße, Südtirol, Italien
12,5 Vol.-%
16 Punkte | 2023 bis 2026
Merlot und Lagrein werden bei dieser Cuvée getrennt vinifiziert, auf der Feinhefe ausgebaut und dann miteinander assembliert. Der Rosé vereint auf delikate Weise in der Nase Lindenblüten, Holunderbeeren, Garrigue-Kräuter und Astschnitt. Am Gaumen saftiger Ansatz, wirkt ausgewogen, klar, schlank und mit einerfeinen Säure-Struktur ausgestattet. Passt zu Spargelsalat und Nuss-Croûtons. (mz)
16 Franken | www.floriansweine.ch
«Knackig»
Pet Nat Blanc de Blancs JoMa 2021
Weingut Gerhard Markowitsch, Göttlesbrunn, Carnuntum, Österreich
12 Vol.-%
17 Punkte | 2023 bis 2024
Helles Zitronengelb in cremiger Perlage. Duftet nach frischen Steinpilzen, dazu etwas hefige und brotige Noten, Zitronenzeste und Kreide. Jugendlich und ungestüm, aber sehr animierend und einladend. Saftig und pikant am Gaumen mit zitrischen Noten und einem Anflug von reifer Exotik. Sehr frisch und knackig. Kann einen nicht nur beim Picknick, sondern den ganzen Sommer über begleiten. (nh)
28.90 Franken | www.vinothek-brancaia.ch