Weine wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Das Beste vom Markt: Primitivo alias Zinfandel alias Tribidrag
Degustation: Ursula Geiger, Miguel Zamorano; Text: Ursula Geiger; Fotos: VINUM
Wer öfter in Dorfwirtschaften oder Bergbeizli einkehrt, kommt an ihm nicht vorbei: Der Primitivo Puglia IGP Senza Parole Amabile fehlt auf keiner Karte. Er wird zu Älplermagronen bestellt, zum Trockenfleisch-Plättli oder sorgt für Stimmung, wenn ein Jass geklopft wird. Was für einen Schieber und Differenzler der ideale Begleiter ist, jagt so manchem Weintrinker einen Schauer über den Rücken und macht ihn sprachlos. Senza Parole – ohne Worte. Dabei kann diese Sorte so viel mehr, als nur mit rundem Wohlwollen und geschmeidiger Süsse markigen Stammtischsprüchen die Schärfe nehmen. Ins Rampenlicht gerückt wurde die Sorte durch die Erkenntnis, dass der süditalienischen Primitivo und der kalifornische Zinfandel miteinander verwandt sein könnten. Die jahrelang währende Entschlüsselung des Stammbaums war so spannend wie ein Krimi. Expertentagungen und Degustationen dies- und jenseits des Atlantiks zeigten nicht nur die Bandbreite der Sorte mit den vielen Synonymen, sondern auch deren Potenzial für Qualität.
Herausragende Qualitäten vom apulischen Primitivo-Versteher Gianfranco Fino
Selbstverständlich eiferten ein paar Weine in dieser Verkostung dem Senza Parole nach und legten den Schwerpunkt einzig auf Frucht und Extraktsüsse. Doch die Mehrheit der rund 60 Muster erwies sich als unkomplizierte Alltagsweine mit saftiger Säure und zurückhaltenden Tanninen. Die Spitze der Qualitätspyramide war grossartig. Das komplexe Zusammenspiel von Frucht und Würze am Gaumen, oft gestützt durch eine fein herausgearbeitete Säure, sorgten für Trinkfluss. Trotz Alkoholwerten von über 15 Volumenprozent. Herausragend waren die Qualitäten vom apulischen Primitivo-Versteher Gianfranco Fino, der seine uralten Buschreben genauso sorgfältig hegt und pflegt wie das Vater-Sohn-Gespann Peterson-Twain ihre historischen Zinfandel Stöcke in Kalifornien. Beide beweisen, dass Primitivo aka Zinfandel auch vor Glück sprachlos machen kann.
Die Verkostung
Die gesamte Verkostung finden Sie auch in unserer Weinsuche, wenn Sie das Stichwort «Marktschau: Primitivo, Zinfandel, Tribidrag ab 10 CHF» eingeben.
Alle Muster wurden verdeckt verkostet und stammen von Händlern, die dem VINUM WineTradeClub (WTC) angehören. WTC-Mitglieder werden laufend über Marktschau-Verkostungen per Mail zur Einreichung ihrer Muster eingeladen sowie zu Preisabfragen anderer Guides.