Brandy-Boom in Australiens größter Weinregion
Text: Arthur Wirtzfeld | Veröffentlicht: 4. Oktober 2016
AUSTRALIEN (Adelaide) – Nach Fertigstellung ihrer neuen Brennerei mit Besucherzentrum sichert sich die Bickford´s Australia den ersten Platz unter den Weindestillaten in Down Under. Die zu Bickford´s Australia gehörende Twenty Third Street Destillerie, gegründet in 1914, produziert ab sofort in einer übernommenen und renovierten Anlage ihre Destillate, darunter den in Australien bestens bekannten Black Bottle Brandy. Die Produktionsstätte in Renmark, im Herzen von Südaustraliens Riverland, ist rund 260 Kilometer entfernt vom Sitz der Bickford´s Australia in Adelaide. Riverland, eine Region im australischen Bundesstaat South Australia, ist mit 517.000 Tonnen die größte Trauben produzierende Weinregion in Australien. Im Erntejahr 2016 wurden hier 29 Prozent aller Trauben Australiens geerntet.
Bickford´s Australia, gegründet im Jahr 1874, ist historisch bekannt für seine hochwertigen Kräuterliköre und Sirups. Das Getränkeunternehmen hat sich in den letzten Jahren eine Reihe von Produzenten einverleibt. Dazu gehören auch die VOK Beverages Australia und so bekannte Marken wie Vickers Gin, Beenleigh Rum, Beresford Wines, Real McCoy, Andrew Garrett, Three Oaks Cider und Galway Pipe. In Jahr 2011 kaufte Bickford´s Australia die Marke Black Bottle Brandy und ließ das Destillat bis vor kurzem in einer Brennerei in Queensland produzieren. Ab jetzt wird der Black Bottle Brandy zusammen mit Vickers Gin in Renmark produziert.
Übernahme von Renmark
Nach dem Erhalt von zwei Millionen AUD aus einem Fond für nachhaltige Produktionsstätten im Riverland übernahm Bickford´s Australia die Renmark Destillerie im Jahr 2014 von Accolate Wines und steckte diese Summe in die Renovierung. "Mit der Übernahmen und Renovierung der Destillerie in Renmark wollen wir zum größten Produzenten von Spirituosen in Australien werden und die Exportmärkte angehen", erläutert Angelo Kotses, CEO und Inhaber der Bickford´s Australia. "Natürlich haben wir den internationalen Markt für Destillate sorgfältig studiert und feststellt, dass Cognac plötzlich cool wurde und der Konsum von Destillaten vor allem in Asien dramatisch anzog. Daher werden wir Renmark zu unserem Produktionszentrum ausbauen."
Die Produktion in Renmark soll sich auf drei Destillate konzentrieren mit einer Kapazität von 1.500 Liter, einem Äquivalent von 11 Fässern für jeden Durchgang. Die Positionierung von Bickford´s Australia ist ganz klar, das Unternehme will die Nummer eins in Australien werden und die Destillerie ist darauf ausgerichtet. "Wir sehen, dass die Produzenten mit handwerklich erstellen Destillaten nicht genug Volumen produzieren, weil ihre Anlagen und Techniken dafür nicht geeignet sind", sagt Kotses. "Wir haben das Glück, eine ideale Produktionsstätte gefunden zu haben, wo wir beste Qualität auf einer einheitlichen Grundlage produzieren können, die kleinere Betriebe nicht gewähren können."
Die Zielmärkte
Der größte Absatzmarkt für die Destillate von Bickford´s Australia ist derzeit Bahrain und der größte Absatzmarkt in Europa ist Frankreich. In weitere 34 Länder werden Produkte von Bickford´s Australia exportiert. "Mit der neuen Produktionsanlage fangen wir praktisch von vorne an", sagt Graham Buller, leitender Brenner der neuen Destillerie. "Zuerst wollen wir den australischen Markt aufmischen, dabei helfen uns die bestehenden bekannten Produkte, aber wir überlegen uns auch neue Produkte." Und in der Tat, Angelo Kotses hat sein Team ermuntert erfinderisch und innovativ zu sein, um letztlich auch neue Segmente von Konsumenten zu erreichen.