Quinta do Noval lanciert homöopathische Menge ihres Vintage Port 2013

12.05.2015 - arthur.wirtzfeld

PORTUGAL (Porto) - Das bekannte Portweinhaus Quinta do Noval aus dem Douro hat jüngst eine 'sehr kleine Menge' seines Vintage Port gegen die allgemeine Zurückhaltung der übrigen renommierten Hersteller für den Handel freigegeben. "Uns ist wieder ein typischer Quinta do Noval Stil gelungen. Der Port ist elegant, rein, aromatisch und perfekt harmonisch", sagt Christian Seely. "Daher gab es kein Zögern, den Jahrgang zu deklarieren."

 

Damit bestätigt die Quinta do Noval einen Trend hin zu 'regelmäßigen Deklarationen', sind sich Insider der Portweinszene sicher. "Die Quinta do Noval hat in den letzten Jahren eine konsequente Politik in der Bekanntgabe und Freigabe ihrer Vintage Ports betrieben, und das auch bei sehr kleinen Volumen", bestätigt dies auch Seely. "In unseren regelmäßigen Verkostungsrunden fanden wir bestimmte Chargen unwiderstehlich, was dann zur Entscheidung führte, dass wir den Vintage Port 2013 deklariert haben.."

Die Vegetationsperiode des Jahrgang 2013 war sonnig und trocken. Allerdings beeinträchtige der Regen während der Erntezeit die allgemein erwartete Qualität. Das beste Potenzial brauchten die Trauben aus den Lagen, die früh – also noch vor der Regenperiode – geerntet werden konnten. Bisher haben die führenden Portweinhäuser ihren Jahrgang 2013 nicht frei gegeben. Nur Fonseca Guimaraens hat verlauten lassen, dass man den Jahrgang 2013 deklarieren werde. Die Quinta do Noval wird nur etwa 14.000 Flaschen des Vintage Port 2013 für den Handel frei geben. Dies ist weniger als drei Prozent der gesamten Produktion von deren 143 Hektar Rebflächen.

Auch George Sandeman vom renommierten spanisch-portugiesischem Handelshaus für Wein und Spirituosen, der sich auch schon bei der Bewertung des Jahrgangs 2012 vornehm zurückgehalten hat, hält sich erneut bedeckt hinsichtlich einer Einschätzung des Jahrgangs 2013. Er bemerkt zur allgemeinen Zurückhaltung der Portweinhäuser lediglich: "Neben der Qualität beeinflusst auch die Ökonomie die Deklaration eines Vintage Port."