Richard Branson kauft Weingut und Hotel in Südafrika
02.05.2014 - arthur.wirtzfeld
SÜDAFRIKA (Franschoek) - Über seine Luxus-Linie Virgin Limited Edition hat der Milliardär Richard Branson den Ankauf der Mont Rochelle Hotel & Montain Vineyard vorbereitet. Branson sagte der örtlichen Presse, dass er den Weintourismus in der Region Franschoek fördern möchte. Dabei denkt er wohl eher an ein zahlungskräftiges Klientel, denn die Cap Classic Suite, ein privat anmutendes Luxus-Apartment mit großer Terrasse und Tauchbecken kostet schlappe 685 Euro pro Person. Die anderen 22 Zimmer sind nur marginal günstiger.
Mont Rochelle befindet sich auf einem 39 Hektar großen Privatgrundstück mit 33 Hektar integrierten Weinbergen. "Ich bin begeistert darüber, dass es uns gelungen ist Mont Rochelle zu kaufen und ich bin mir sicher, dass dieses Domizil ein Magnet für das Weinland Südafrika werden wird", sagt der euphorische Branson. Nach Abschluss des Ankaufs, der noch von einigen behördlichen Genehmigungen abhängig ist, plant die Virgin Limited Edition das Hotel komplett zu renovieren und erst wieder im September 2014 neu zu eröffnen.
Das Mont Rochelle Hotel thront etwas außerhalb von Franschoek auf einer Anhöhe mit abfallenden Weinbergen und einer wunderbaren Aussicht auf die Rebanlagen und Stadt. Das Luxus-Hotel ist in der gesamten Kapregion beliebt für Hochzeiten, Firmenevents, Geburtstagsfeiern und Cocktailpartys.
Früher war Mont Rochelle eine Farm. Erst seit 1994 wird hier Weinbau betrieben. Die Keller sind allerdings bereits über 150 Jahre alt. Hier werden in der Saison rund 110 Tonnen Trauben verarbeitet. Im Anbau sind Sauvignon Blanc, Chardonnay, Merlot, Shiraz und Cabernet Sauvignon. Auf kleineren Rebflächen wurden Mouvedre, Petit Verdot, Viognier und in letzter Zeit Semillon kultiviert. Die Weinberge liegen auf einer Höhe von 250 bis 400 Metern über dem Meeresspiegel. Die Mikroklimazonen sind different und bieten somit die Voraussetzungen für strukturierte Weine.
Der 64jährige Sir Richard Charles Nicholas Branson OBE (Order of the British Empire - ein britischer Verdienstorden) ist ein britischer Unternehmer und Visionär was den Orbit angeht. Bekannt wurde er auch durch seine gewagten Ballonfahrten. Er lebt in London, auf seinem Landsitz in Oxfordshire. Eher selten ist er auf seiner etwa 30 Hektar großen Privatinsel Necker Island, die zu den Britischen Jungferninseln gehört, anzutreffen. Hier quartieren sich zuweilen seine Freunde, meist Kinostars zum ungestörten Urlaub ein. Branson, der mit einem Vermögen von 4,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 15. März 2012) von Forbes Magazine als Milliardär gelistet wird, ist verheiratet und hat zwei Kinder.