EU entscheidet: En Primeur Käufer haben kein Rückgaberecht
24.06.2014 - arthur.wirtzfeld
BELGIEN (Brüssel) - Verbraucher, die Weine "en Primeur" kaufen haben nicht automatisch das Recht, den Einkauf zu stornieren oder um eine Rückerstattung zu fordern, bestimmen die neuen Vorschriften der Europäischen Union. So besagt die neue EU-Ordnung für Verbraucherverträge, die am 13. Juni in Kraft getreten ist, dass Verkäufe im Rahmen von Eu Primeur vom Widerrufsrecht ausgenommen sind.
Dabei besteht real hinter dieser Verordnung eine Grauzone hinsichtlich der Dauer der En Primeur Vereinbarung, die über mehrere Jahre andauern kann bis die Ware geliefert wird. Ein Rückgaberecht oder ein Widerruf ist unbeachtet der langen Vertragszeit bei Eu Primeur Geschäften von der EU lediglich auf 14 Tage verdoppelt worden - völlig irrelevant, wenn man bis zu drei Jahre auf die Ware warten muss, sagen Kritiker. Allerdings hat die EU die En Primeur Käufe als spekulative Geschäfte eingestuft. Auch schreibt die EU vor, dass Weine nicht länger als ein Jahr abgefüllt sein dürfen, bevor diese verkauft werden.
Alle bisherigen Regelungen hinsichtlich der En Primeur Käufe sind durch die neuen EU-Vorschriften obsolet. Für zukünftige En Primeur Käufe gelten nunmehr drei Regelungen: (1) Der Preis muss zum Zeitpunkt der Veräußerung fest stehen, (2) Die Weine müssen 30 Tage nach dem Kauf geliefert werden und (3) Verkäufer wie Käufer müssen akzeptieren, dass der Preis zwischen Ankauf und Lieferung geändert werden kann. Außerdem ist der Handel verpflichtet, die potentiellen Käufer entsprechend zu informieren.
Diese neue Vorschrift ist ein Sieg für die in London angesiedelte Wine & Spirit Trade Association (WSTA), die für neue Regelungen schon seit einem Jahrzehnt kämpft. "Nun gut", sagt Paul Mastes, Direktor des Handelshauses Vorney & Barrow, "geben wir also unseren Kunden einen Monat Zeit, ihren Kauf zu stornieren. Und wenn sie dies tun, dann werden wir die Weine eben weiter anbieten." Und Vicky Williams von Berry Bros & Rudd meint: "Weine, die durch unseren En Primeur Service bestellt werden, können weiterhin innerhalb sieben Tagen nach Bestellung storniert werden." Und Johnny Goedhuis, Eigner des Handelshauses Goedhuis & Co sagt: "Wir waren schon immer sehr flexibel und haben En Primeur Bestellungen wie normale Bestellungen abgewickelt - Stornierungen haben wir anstandslos akzeptiert. Doch bisher hat noch niemand seine En Primeur Bestellung widerrufen".