Napa Valley meldet ideale Erntebedingungen
18.09.2013 - arthur.wirtzfeld
USA (Kalifornien) - In Kaliforniens Weinbauzonen herrscht gute Stimmung. Vor allem die Winzer aus dem Napa Valley melden nahezu ideale Bedingungen für die Weinernte 2013. "Wir haben wirklich Glück dieses Jahr. Es gibt nicht genug Adjektive, um die exzellenten Konditionen für die diesjährige Ernte zu beschreiben", freut sich Doug Shafer, Direktor der Shafer Vineyards im Napa Valley. "Die Farben der Trauben sind brillant. Die Reife und Aromen sind genau da, wo wir sie haben wollen."
Perfektes saisonales Wetter in den kalifornischen AVAs lässt die Erzeuger hoffnungsvoll sein. "Die kühlen Nächte in der Endphase der Reife erlaubten den Trauben, die Frucht besonders gut zu entwickeln - dies ist mit ein Zeichen für einen großen Jahrgang", heißt es unisono aus dem Kreis der Winzer. Bedenkt man, dass die Weinerzeuger aus Kalifornien rund 90 Prozent der US-Exporte produzieren, ist ein guter Jahrgang Grundlage eines großen wirtschaftlichen Erfolgs.
"Dieses Jahr hatten wir keine Dramen was das Wetter anbelangt", berichtet Gladys Horiuchi, Leiterin der Kommunikation bei der California Sustainable Winegrowing Alliance. "Die Tonnage liegt im Durchschnitt und wir konnten durch beste Bedingungen und dadurch früh ausreifende Trauben die Ernte vielerorts in Ruhe und früh beginnen."
Dem stimmt auch Noah Dorrance, Winzer bei Banshee im Sonoma County zu: "Ja, auch wir konnten fast 90 Prozent unserer Trauben drei bis sogar fünf Wochen früher als normal ernten. Unser Pinot Noir war schon Anfang September im Tank." Und Anne Moller-Racke, Präsidentin und Winzerin der Donum Estate, ebenfalls im Sonoma County, meint: "Die Reifung in diesem Erntejahr ist unglaublich. Die Qualitäten der Trauben sind hervorragend und das gilt auch für ihren Geschmack."
"Wir sind hier weiter südlich nicht gerade so schnell", berichtet Christopher Taranto, Direktor für Kommunikation bei der Paso Robles Wine Country Alliance, einer der großen Kooperativen mit Weinbergen in der Mitte der Central Coast zwischen San Francisco und Los Angeles. "Unsere Haupternte beginnt gerade erst, aber auch wir haben rund zehn Tage früher als der Durchschnitt begonnen. Alle unsere Winzer berichten von einer guten Qualität der Trauben. Durch den trockenen Winter hatten unsere Trauben dennoch ein wenig Stress. Dies wird wahrscheinlich dazu führen, dass wir quantitativ eine normale Ernte haben werden."