Jacky Lorenzetti erwirbt 50 Prozent von Chateau d'Issan

11.03.2013 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Cantenac) - Emmanuel Cruse, Eigner von Château d'Issan in Margaux, bekommt ab sofort mit dem Wein- und Immobilien-Magnaten Jacky Lorenzetti einen zweiten Mitinhaber. Lorenzetti, der bereits im Besitz von Chateaux Lilian Ladouys in Saint Estephe und Cinquiemes Crus Chateau Pedesclaux in Pauillac ist, hat 50 Prozent des Kapitals von d'Issan erworben.

 

Der Großvater von Emmanuel Cruse hatte das Troisiemes Crus Château d´Issan in 1945 erworben. Er teilte das Anwesen zu gleichen Teilen auf seine Söhne Roland und Lionel Cruse auf. Die Erben von Roland Cruse waren es jetzt, die Ihren Anteil komplett an Jacky Lorenzetti verkauften. Dagegen behält Emmanuel Cruse als Erbe von Lionel Cruse seine Anteile und wird weiterhin Geschäftsführer bleiben. Außerdem wird Emmanuel Cruse zukünftig als Direktor die Geschicke von Lorenzettis Güter Ladouys und Pedesclaux verantworten.

„Nichts wird sich im Tagesverlauf ändern“, kommentiert Emmanuel Cruse die neue Situation. „Und der Einstieg von Jacky bei d`Issan werte ich als positiven Schritt. Er ist ein Aktionär, der meine Visionen teilt und die Dinge vorantreiben will, so wie er es auch mit seinen bisherigen Gütern getan hat.“ Emmanuel Cruse , der es mit seinem Engagement schaffte, in den letzten 15 Jahren den früheren Glanz von Château d'Issan wieder aufleben zu lassen, sagt auch: „Es ist immer schade, wenn sich Familien nicht mehr verstehen. So war es eine elegante Lösung, dass die Erben von Roland ihre Anteile komplett an Jacky Lorenzetti übertragen haben.“

Lorenzetti, der auch Eigentümer des Pariser Rugby-Club Racing Métro 92 ist, machte sein Vermögen mit der Group Foncia, einem über Frankreich hinaus agierendes Unternehmen für Wohnimmobilien und den dazu passenden Dienstleistungen (Kauf, Verkauf, Leasing). Seine Geldmittel sollen sich nach Schätzungen des französischen Wirtschaftsmagazins Challenges heute auf rund 245 Millionen Euro belaufen - vor der Finanzkrise lag die Schätzung bei rund 700 Millionen Euro.

Château d`Issan hat insgesamt 53 Hektar im Ertrag, von denen 40 Hektar in der AOC Margaux liegen - der Rest teilt sich auf in AOC Haut-Médoc und AOC Bordeaux Superieur. Begleitet von einem engagierten Emmanuel Cruse und dem finanzkräftigen Jacky Lorenzetti sieht man hier einer sorglosen Zukunft entgegen.