AdVini kauft Le Clos des Paulilles in Rousillon

06.03.2013 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Port-Vendres) - Domaine Maison Gazes, ein bekanntes 200-Hektar-Gut im Rousillon, hat jüngst die Domain Le Clos des Paulilles, die seit 1975 von der Familie Daure geführt wurde, übernommen. Maison Gazes gehört zu 100 Prozent zu AdVini und agiert für dieses Erzeugerkonsortium, eines der größten Weinunternehmen Frankreichs, das nun über ein weiteres Portfolio von 80 Hektar eines renommierten Herstellers von Banyuls (süßer Likörwein) aus besten Lagen des Rousillon verfügt.

 

Über die Kaufsumme wird geschwiegen. „Mit dem Portfolio von Le Clos des Paulilles wird Maison Gazes seine Palette an Spitzenweinen aus dem Rousillon erweitern“, kommentiert Lionel Lavail, Präsident der Domain Maison Gazes die Übernahme. „Wir werden allerdings in ausgesuchten Parzellen von Le Clos de Paulilles Grenache kultivieren, ein Restaurant eröffnen sowie eine Vinothek einrichten.“

Die Domain Le Clos des Paulilles liegt in der Nähe des Mittelmeeres wo die Rebflächen sich in einem geografisch geschützten Bereich rund um die Paulilles Bay ausbreiten. Die Böden bestehen hier überwiegend aus Schiefer, das Klima ist trocken und sonnig. Die Nähe zum Meer mit kühlen Winden ist damit ein hervorragendes Terroir für die Sorten Syrah, Grenache und Mourvèdre, deren Erträge gewöhnlich niedrig ausfallen. Le Clos des Paulilles produzierte bisher Rote, Weise und Rosé sowie traditionell den Vintage Banyuls Rimage und Banyuls Traditionnel. Die Erträge sind gewöhnlich niedrig.