Accolade Wines investieren in Neuseeland
14.11.2013 - arthur.wirtzfeld
NEUSEELAND (Wellington) - Einer der global agierenden Größen im Weingeschäft, die australische Accolade Wines schickt sich an, Neuseelands Weinjuwelen zu übernehmen. Zu den Kandidaten gehören auch so bekannte Marken wie Mud House und Waipara Hills Wines. Accolade, die zur australischen Fondgruppe Champ Private Equity gehören, will auch die ehemaligen Submarken Haymaker und Skyleaf von Mud House übernehmen, die heute als "New Zealand Vineyard Estates" firmieren.
Die Transaktion, die noch von den Behörden abgesegnet werden muss, bietet Accolade die Möglichkeit, sich eine Art "Weinallee" im wieder aufstrebenden neuseeländischen Weinbau zu sichern. Damit verstärkt sich Accolade weltweit auf den Märkten in Australien, Amerika, Europa und dort vor allem in Großbritannien, neben dem Nachbarn Down Under einer der wichtigsten Märkte für die Premium Weine Neuseelands.
"Jeder weiß, dass wir schon länger bestrebt sind unser Portfolio in Neuseeland zu vergrößern, weil wir unsere Umsätze in Australien und Großbritannien auf Dauer absichern wollen", erklärt Paul Schaafsma von Accolade Wines, verantwortlich für die Märkte in Großbritannien, Nord- und Südamerika sowie für den Nahen Osten und Afrika. Im internationalen Vergleich erzielen die Weine aus Neuseeland Höchstpreise in Großbritannien. So kostet der einfache 2013er Sauvignon Blanc von Mud House hier 11,99 GBP (etwa 14,35) und der Sauvignon Blanc von Waipara Hills mit gleichem Jahrgang 9,49 GBP (etwa 11,35 Euro). "Wir sind in Großbritannien die Nummer eins im Import und Verkauf von neuseeländischen Weinen. Diese Position können wir nun mit dem Zukauf von Gütern festigen", sagt Paul Schaafsma.
Während Accolade Wines die Weinmarken übernimmt, kauft das in Hongkong ansässige Unternehmen CK Live Sciences die dazu gehörenden Rebflächen. Die asiatische CK Live Sciences ist spezialisiert auf Forschung, Entwicklung, Vermarktung, Marketing sowie Vertrieb von landwirtschaftlichen Produkten und schon seit langem im neuseeländischen Weinbau sehr aktiv. Erst im vergangenen Oktober erwarb das Unternehmen für 26,2 Millionen NZD (circa 10 Millionen Euro) ganze 170 Hektar von der Northbank Millenium Vinyard Estates in Marlborough, die mit bis zu 130 Hektar bestockt sind.
Die Dimension an Rebflächen der aktuellen Übernahme ist enorm. Allein Mud House verfügt über 400 Hektar an Rebflächen, davon ca. 100 Hektar in Marlborough, 200 Hektar in Waipara und 100 Hektar in Central Otago. Accolade Wines, die auch die Marken Hardys und Banrock Station besitzen wollen das gesamte Team von Mud House übernehmen und ebenso das Management, das von MJ Loza geleitet wird. Auch Michael East, Generalmanager bei Mud House für Australien und Neuseeland kann bleiben.