Rhône 2010: Einer der besten Jahrgänge der letzten 40 Jahre

05.04.2012 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Lyon) - Nach Meinung des Decanter Journalisten und Weinkritikers John Livingstone-Learmonth kann man den Jahrgang 2010 in der Rhône zu den drei besten Jahrgängen der letzten 40 Jahre zählen. In der neusten Ausgabe des Magazins lobt Livingstone-Learmonth insbesondere den nördlichen Bereich der Rhône. „Der Jahrgang 2010 gehört neben dem 1978 und 1990 zu den besten, den diese Region seit den 1970er Jahren hervorgebracht hat“.

 

Der Jahrgang gewinne in mehrfacher Hinsicht, meint Livingstone-Learmonth. Insbesondere habe die verbesserte Weinherstellung mit der glücklichen Reife der Trauben in 2010 eine fabelhafte Harmonie eingegangen. „Die Weine sind reif, zeigen sanfte Tannine und verfügen über Tiefe und Frucht. Dies ist alles gleichmäßig und harmonisch, wie es seit vielen Jahren nicht war“, sagt Livingstone-Learmonth.

Und so lobt Livingstone-Learmonth die Regionen querab - von der Côtes du Rhône und Côtes du Rhône-Villages bis zu Chateauneuf-du-Pape und Gigondas. „Während der Grenache durch den kalten Juni in 2010 gelitten hat, konnten Syrah, Carignan und Mouvrèdre dies in der Qualität gut machen - selbst die Cinsault waren super“, schreibt der Kritiker. Und Emmanuel Reynaud von Châateau Rayas wird im Artikel zitiert: „Die Cinsault waren reich, ein Wunderwerk.“