Ornellaia 2009 Vendemmia d´Artista: Sotheby´s erzielt 144.500 Euro

03.05.2012 - arthur.wirtzfeld

CHINA (Hong Kong) - Wein tut Gutes für die Kunst und bringt Rekorderlös für die Benefizauktion, die jüngst in Hong Kong im prestigeträchtigen Hotel Mandarin Oriental abgehalten wurde. Protagonisten der Versteigerung waren die besonderen Flaschen des Ornellaia, eines der weltweit berühmtesten italienischen Weine, deren Etiketten vom namhaften chinesischen Künstler Zhang Huan für das Projekt „Ornellaia 2009 Vendemmia d’Artista L’Equilibrio“ geschaffen wurden.

 

Bei dem Event überboten sich Kunst- und Weinliebhaber sowie Sammler, um den Zuschlag für die außergewöhnlichen Lose zu erhalten, die von Robert Sleigh, Direktor der Weinabteilung von Sotheby’s Asien, versteigert wurden. Die Auktion endete mit einem Rekorderlös von 144.500 Euro (60.000 Euro für die 10 Imperialflaschen), der komplett an die Vereinigung „H2 Foundation for Arts and Education“ gehen wird.

Interpretiert wird der ausgewogene Charakter des Ornellaia-Jahrgangs 2009 vom Künstler Zhang Huan, der sich für das Projekt von Konfuzius inspirieren liess. So zieren die Etiketten der 100 Doppelmagnums (3 Liter) das Gesicht des Philosophen und darüber hinaus ein Satz, der sich auf die Suche nach der Weisheit und deren Erreichbarkeit mit dem Alter bezieht. Die 10 Imperialflaschen (6 Liter) sind gestaltet als eine Serie mit der Erscheinung von Konfuzius in fortschreitendem Alter und einem Satz, der Bezug nimmt auf die mit zunehmendem Alter gereifte Weisheit. Die einzige Salmanazar (9 Liter) ist geschmückt mit einer kostbaren ovalen Edelstahlskulptur, in die das Portrait des Philosophen eingraviert ist.

„Nach dem Erfolg der ersten Vendemmia d’Artista im Jahr 2009 geht unser Ornellaia-Projekt, das Kunst und Wein miteinander verbindet, nun auf seine vierte Reise“, berichtet Giovanni Geddes, Geschäftsführer der Tenuta dell’Ornellaia. „Seit 2008, dem 20jährigen Jubiläum des Ornellaia, das mit dem 2005er Jahrgang gefeiert wurde, engagiert sich die Tenuta für das internationale künstlerische Erbe und spendet Gelder für Restaurierungsarbeiten. Es ist uns gelungen, in nur vier Jahren nahezu 800.000 Euro zu überreichen“, so der CEO. „Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, doch wollen wir diesen weiter wachsen lassen“.

„Der Ornellaia 2009 begrüßt den Weinliebhaber ganz unmittelbar mit einer überwältigenden Cassis-Explosion in der Nase“, beschreibt ihn Serena Sutcliffe, Master of Wine und Leiterin der internationalen Weinabteilung von Sotheby‘s und fügt hinzu: „und die samtige Vanillestruktur schmeichelt der Zunge. Crème de Cassis und Kaffee, rauchige Noten und Rosen. Die subtile Opulenz umhüllt die Tannine und den Alkohol vollständig. Selbstverständlich sollte er nicht schon im Jahr 2012 getrunken werden, aber ich bereue es keineswegs!“

„Wie der Mensch, so zeichnet sich auch der Wein durch seine Einzigartigkeit aus“, betont Axel Heinz, Önologe der Tenuta dell’Ornellaia. „Jeder Jahrgang birgt Eigenschaften, die ihn einmalig machen“, unterstreicht er. „Wir arbeiten stets an dem unverkennbaren Stil des Ornellaia, bemühen uns aber zugleich, die besonderen Charakterzüge eines jeden Jahrgangs zu identifizieren, herauszustellen und zu entwickeln“, so Heinz. „Der 2009er Ornellaia verkörpert eine starke Ausgewogenheit zwischen eigentlich gegensätzlichen Kräften, Reife der üppigen Fruchtkomponente kombiniert mit schmeichelnder Struktur, lebendiger Frische, Kraft, Eleganz und Komplexität“.