Château Suduiraut lockt die jungen Weintrinker

15.10.2011 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Preignac) - Die Idee in der Weinindustrie, aus Altbewährtem Neues zu kreieren, ist nicht gerade neu. So will man nun auch beim Château Suduiraut eine neue Sauternes-Kategorie etablieren und hat dazu passend einen süßen Wein für die junge Weinszene produziert. Mit dem „Les Lions de Suduiraut“, der gerade sein Debüt erlebt, entstand folgerichtig zwar wiederum ein klassischer Sauternes, handverlesen aus Trauben mit Edelfäule, der aber weit frischer, fruchtiger und lebendiger wirkt als seine traditionellen Pendants.

 

Der Les Lions de Suduiraut, aus dem Lesegut des Jahrgangs 2009 gekeltert, ist ein Cuvée aus 96 Prozent Semillon und 4 Prozent Sauvignon Blanc. Der Wein wartet mit 14,3 Prozent Alkohol auf und verfügt über 134 Gramm Restzucker pro Liter. Sein in helles Gold getauchtes Label, mit dem Schriftzug „Lions“ und den beiden rahmenden Löwen, ist ein weiterer Bruch mit der Tradition, denn ansonsten sind die Etiketten der Sauternes weit zurückhaltender.

AXA Millésimes, Eigner von Château Suduiraut und anderen Schlössern wie Pichon-Baron und Petit-Village, beschreibt den Wein als total vielseitig, denn er sei ideal zum Aperitif, zu gesalzenen Nüssen, zu Oliven oder er passe sehr gut zu Canapés mit geräuchertem Lachs, während er immer noch Tiefe und Ausdruck übrig habe, um genussvoll Puddings und Blauschimmelkäse zu begleiten.

„Jetzt am Start unseres neuen Weines bin ich sehr aufgeregt“, sagt Christian Seely, CEO von AXA „denn noch wissen wir nicht wie unser junges Zielpublikum den Les Lions de Suduiraut annehmen wird. Der Wein wird jedenfalls, wie unsere anderen Weine auch, über Negociants weltweit zu einem empfohlenen Preis von 17,50 Euro eingeführt werden.“

Château Suduiraut, südlich der Gemeinde Preignac gelegen, wurde bei der Bordeauxwein-Klassifizierung von 1855 als „Premier Cru Classé“ klassifiziert. Das Gut verfügt über rund 200 Hektar Grundbesitz, von denen 92 Hektar dem Weinbau gewidmet sind. Die Rebflächen, hier in der Appellation d’Origine Contrôlée Sauternes in der Weinbauregion Bordeaux, grenzen nahezu an die des berühmten Château d'Yquem.