VDP Jahrgang 2007

20.03.2008 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND - Eine Einschätzung der Prädikatsweingüter zur Jahrgangsentwicklung 2007: Höchst zufrieden sind die Prädikatsweingüter Deutschlands mit den Jungweinen, die sie im Keller haben. Deren noch andauernde Entwicklung entspricht voll den Erwartungen.

Die Weine entwickeln sich in den Kellern optimal und zeigen schon eine perfekte Balance zwischen Körper und Säure. Der Alkohol ist nicht zu hoch, vielmehr auf einem perfekten Niveau. Frucht und Aromatik sind klar und brillant. Die Mineralität wird durch das gute Säurerückgrat verstärkt.

 

Die ersten schlanken und spritzigen Rieslinge unterstreichen, dass diese Rebsorte in Deutschland in der Lage ist wirklich Einzigartiges hervorzubringen. Es ist der Mix aus Frucht, Mineralität, guter Dichte, Komplexität und einer feinen filigranen Struktur. Doch noch gären die höheren Qualitäten und nehmen sich analog der Vegetationsphase, Zeit zum reifen.

Auch die Rotwein-Spezialisten sind begeistert: Die Rotweine sind farbintensiv, dicht, tiefgründig und haben eine ausgewogene (Tannin-)Struktur. Freunde fruchtbetonter, eleganter Burgunder kommen in diesem Jahrgang voll auf ihre Kosten.