TOP Weinexportwerte meldet die ÖWM

28.03.2008 - arthur.wirtzfeld

ÖSTERREICH - Mit dem höchsten je erzielten Wert scheint das Jahr 2007 das erfolgreichste Exportjahr für die österreichischen Weinproduzenten zu werden. Wie die ÖWM informiert, zeigen die neuesten Statistiken einen Export von 56 Mio. Liter zu einem unglaublichen Gesamt von über 105 Mio. Euro.

 

Ausschlaggebend dafür, so Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM), sei einmal der starke Wertzuwachs an hochwertigen Flaschenweinexporten sowie die gleichzeitig intensivierten Qualitätsbestrebungen der heimischen Winzer, die letztlich durch ihre Dynamik und Innovationen nun auch beim Export sichtbare Früchte tragen würden. Weltweit habe sich nun Österreich als Exportland von hochwertigen Weinen nicht nur Aufmerksamkeit sondern auch Respekt erarbeitet, so Klinger.

Mit einem Wertzuwachs von 33% listet die ÖWM Deutschland immer noch als wichtigstes Exportland. Dahinter auf den Plätzen liegen die Schweiz und die USA. Letztere seien wegen dem hohen Durchschnittspreis von 5 Euro / Liter ein bedeutender und wachsender Exportpartner.

Bemerkenswert wird auch die Niederlande mit einem Wertzuwachs von 81% aufgeführt. Auch der Export in die nordischen Länder habe zugenommen, insbesondere in Dänemark, Schweden und Norwegen. Beachtenswert sei auch der Export österreichischer Weine nach Großbritannien, wo ebenfalls enorme Zuwachsraten den Durchbruch signalisieren.