Preise für Top-Champagner explodieren

21.07.2008 - arthur.wirtzfeld

GROSSBRITANIEN (London) - Nach dem britischen Liv-ex*-Index sind die Preise für Spitzenchampagner im Vergleich zum Sommer 2007 um ganze 27 Prozent gestiegen. Natürlich wird dies aufmerksam in der Szene registriert und ruft aktuell immer mehr Spekulanten und Investoren auf den Plan.

 

Für die Anlagen-Profis ist der "Liv-ex 100 Index", der jetzt den Höhenflug des Champagner dokumentiert, "die" Benchmark der Weinszene für den Anlagebereich Wein. "Warum sollte man nicht ein paar Risiken mehr eingehen und in Wein investieren, um damit größere Gewinne zu erwirtschaften", kommentiert Justin Gibbs, Gründer und Direkter des Liv-Ex die Index-Werte. Doch er verschweigt dabei, dass Spekulationen mit Spitzenweinen so ihre eigenen Gesetze haben und im Prinzip nur etwas für Kenner sind.

Die aktuell errechneten Daten, die den bemerkenswerten Preisanstieg der Spitzenchampagner belegen, egal ob für junge oder gereifte, betreffen in erster Linie die Prestige-Cuvées. Dabei übersteigt die Nachfrage nach den Perlweinen der Kategorie Dom Pérignon oder Roederer Cristal das Angebot um ein Vielfaches. Lediglich die Champagner-Erzeuger nicht so berühmter Marken haben die Preise in diesem Zeitraum nur wenig erhöht.

"Um die Jahrtausendwende war es der amerikanische Markt, der zu einer beachtlichen Steigerung der Champagner-Exporte beitrug und schon damals die Preise steigen ließ. Aus dieser Nachfrage haben die führenden Champagner-Häuser gelernt und ihre internationalen Marketingstrategien richtig angewandt. Nun ist es vor allem der asiatische Markt, der zu mindestens den renommierten Marken einen erneuten Boom beschert" erläutert Justin Gibbs.

*Liv-ex ist eine englischsprachige internetbasierte Handelsplattform für hochwertigen Wein, die von professionellen Händlern, Weinhandelshäusern, Weinfonds und Sammlern gleichermaßen gegen einen jährlichen Beitrag genutzt werden kann. Die Macher von Liv-ex verfügen über exzellente Informationen über Weine sowie über die aktuelle Marktsituation. 1999 von den ehemaligen Aktienhändlern James Miles und Justin Gibbs ins Leben gerufen, begründet die London International Wine Exchange (Liv-ex) ihren Erfolg hauptsächlich aufgrund der internationalen Nachfrage nach den Top-Qualitäten.