Indien öffnet die Türen für den Brunello di Montalcino

24.07.2008 - arthur.wirtzfeld

ITALIEN (Montalcino) - Gestern endete der Besuch einer hochrangigen indischen Delegation, bestehend aus führenden Persönlichkeiten der wichtigsten Wein-Import-Unternehmen, Sommeliers, Journalisten von einflussreichen indischen Zeitungen und Zeitschriften und beauftragten Experten zur Förderung von kulturellen und touristischen Veranstaltungen in Verbindung mit der Welt der Weine.

 

Im Januar 2008 reisten Vertreter des Consortio Brunello di Montalcino nach New Delhi und Mumbai, um erste Kontakte zu knüpfen und um den Brunello vorzustellen und verkosten zu lassen. Jetzt kamen die Inder, neugierig auf ihre möglichen Weinpartner und auch um sich das Anbaugebiet und die Produktionsstätten anzusehen, nach Italien.

Die Verantwortlichen des Consortio sehen sich in diesem Gegenbesuch bestätigt und konnten, nach eigenen Angaben, beachtliche Geschäfte anknüpfen. Rund 70 Brunello-Erzeuger boten den Indern eine umfassende Verkostung ihrer Tropfen. Überzeugt von der Qualität und der Vielseitigkeit der Weine, reisten die indischen Gäste dann durch die Toskana zu verschiedenen Weingütern.

"Diese Begegnung ist ein weiterer Beweis für den anhaltenden Erfolg und das Prestige des Brunello die Montalcino und bedeutet gleichzeitig den Einstieg in den indischen Markt", erklärt der neu gewählte Präsident des Consortio Brunello di Montalcino, Patrick Cencioni, und er führt an: "die Tatsache, das ein Land mit einer so faszinierenden Geschichte und Kultur unsere Produkte schätzt und zukünftig auch importieren möchte, macht uns sehr stolz. Die Begeisterung und die Bewunderung unserer Gäste für den Brunello di Montalcino sind die Voraussetzung für eine innovative Zusammenarbeit und für eine dauerhafte und von uns erhoffte Geschäftsbeziehung."

International wird Indien zur Zeit, insbesondere auch von der Weinbranche, hofiert. Weisen doch die Indikatoren darauf hin, dass Indien zukünftig sogar China den Rang im Weinkonsum abnehmen wird. Prognostiziert von Experten wird sich Indien in den Jahren 2010 bis 2030 zum zweitgrößten Konsummarkt weltweit entwickeln.