Spanische Premium Weine aus Montseny?

19.06.2015 - arthur.wirtzfeld

SPANIEN (Katalonien) - Ignacio De Ros, ein katalonischer Erzeuger, hat unter dem Namen 'Montagne' eine PDO ('Protected Designation of Origin' – geschützte Ursprungsbezeichnung) beantragt. Neben so bekannten PDO´s wie Penedès, Priorat oder auch Cava wäre dies die 12. Einzellage in Katalonien, wenn dem Antrag statt gegeben wird. Und mehr noch – die womöglich neue PDO 'Montagne' liegt mitten im Naturschutzgebiet Montseny.

 

Das Naturschutzgebiet Montseny, registriert als UNESCO-Biosphärenreservat, erreicht man von Barcelona aus nach etwa 60 km in Richtung Norden. Es umfasst ein Gebirgsmassiv mit vielfältiger Flora und Fauna. Kontinentale Kühle, trotz mediterraner Sonneneinstrahlung, und relativ hohe Niederschläge sind hier vorherrschend. Die Böden sind mit Schiefer durchzogen, sehr ähnlich wie im Priorat – alles gute Voraussetzungen für den Weinbau.

Allerdings verwehrt die Provinzverwaltung Ignacio De Ros die Rodung weiterer Waldflächen. Das Amt betont, dass dieses Gebiet der Forstverwaltung vorbehalten sei und moniert, dass De Ros keine gründliche Planung hinsichtlich der Zufahrt zu dem Gebiet und umweltgerechter Beseitigung der Vegetation vorgelegt habe.

"Zugegeben, unsere bisherigen Ausweitungen unserer Rebflächen waren weder vorsätzlich noch hatten wir eine böse Absicht", wehrt sich De Fos und wird weiter von der lokalen Presse zitiert: "Die Einzigartigkeit des Naturparks Montseny würde der PDO 'Montagne' hohes Ansehen verleihen, doch das Problem ist, dass dieser Park von der Diputación Provincial de Barcelona, einer lokalen Behörde, verwaltet wird und die ist nicht sehr kooperativ."

Hoch oben mitten im Naturschutzgebiet liegt das Weingut De Ros, dass seit dem Jahr 1267 zur Familie gehört. Hier hat das Gut zwei Parzellen im Ertrag – sieben Hektar sind mit Chardonnay und vier Hektar mit Sauvignon bestockt. Die Rebanlagen liegen zwischen 700 und 900 Metern Meereshöhe und werden bisher der PDO Catalunya zugeordnet.

De Ros ist in seinen Bemühungen nicht allein, er hat hier einen Mitstreiter. Es ist der Weinmacher Josep Trallero vom nahe gelegenen Weingut Serrat de Montsoriu, dessen Weine vornehmlich in der lokalen Gastronomie konsumiert werden. Beide Güter sind die einzigen im Biosphärenreservat Montseny und nur beide könnten von der PDO 'Montagne' profitieren.

Mit der noch inoffiziellen Lagenbezeichnung 'Montagne' plant De Ros seine erste Partie von 15.000 Flaschen Wein mit den Namen 'Habeus Corpus' und 'Stella Montis Signi' im Dezember dieses Jahres auf den Markt zu bringen. Ob ihm die Namensgebung gelingt? Wir werden sehen und berichten.