John Armleder gestaltet den „L’Incanto“ Ornellaia 2012

02.03.2015 - arthur.wirtzfeld

ITALIEN (Mailand) - In diesem Jahr hat Ornellaia den Schweizer Künstler John Armleder* eingeladen, die Etiketten für den Ornellaia-Jahrgang 2012 „L’Incanto“ (Der Zauber) im Rahmen des Projekts Vendemmia d’Artista* zu gestalten. John Armleder machte sich fortan daran, den Charakter des Ornellaia-Jahrgangs 2012 „L’Incanto“ (Der Zauber) zu interpretieren. Als Teil der 7. Edition der Ornellaia Vendemmia d’Artista gelang Armleder ein Kunstwerk, das auf dem Weingut installiert wird, und auch die signierten Etiketten für die exklusive Sonderserie von 111 großformatigen Flaschen: 100 Doppelmagnum (3 Liter), 10 Imperial-Flaschen (6 Liter) und eine einzige Salmanazar (9 Liter). Zum ersten mal hat der Künstler außerdem auch ein Etikett für die 750ml Flasche entworfen. Jede Holzkiste (6 Fl.) wird eine Flasche mit diesem speziellen Etikett enthalten.

 

„Als ich den Ornellaia 2012 zum ersten Mal probiert habe, fühlte ich mich sofort wie in einer Traumwelt. Dies geschah unerwartet und überraschend, ein unwiederbringlicher Augenblick. Das Bild verkörpert die Überraschung und das Vergnügen, die ich empfunden habe und ich möchte, dass die Menschen dieses Gefühl selbst erleben. Wenn sie das Etikett zum ersten Mal entdecken, wird diese einzigartige Erfahrung ihre eigene werden“, sagt John Armleder. „Heute erlebt das Projekt Vendemmia d’Artista seine 7. Ausgabe, womit auch die Spenden für die Erhaltung internationaler Kunstschätze erneut fließen können“, freut sich Giovanni Geddes da Filicaja, Geschäftsführer von Ornellaia, und fügt hinzu: „Es ist uns gelungen, in sechs Jahren Spenden in Höhe von mehr als 1 Million Euro weltweit zu verteilen. Nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir wollen weiter wachsen.“

„Ornellaia 2012 verschafft Ihnen unmittelbar ein einnehmendes und betörendes Gefühl. Spontan wahrnehmbar sind seine dunkle rubinrote Farbe und Wärme sowie sein Bukett nach köstlichen Früchten und Gewürzen. Geschmacklich ist er schön abgerundet, vollmundig und generös, mit strahlenden Tanninen und einer samtigen Textur. Er verfügt über die für die großen Jahrgänge von Ornellaia charakteristische Fülle, doch verbirgt er diesen Reichtum hinter einer breitgefächerten und herrlichen Struktur, die mit einem lang anhaltenden Abgang abschließt.“, so der Estate Director und Weinmacher Axel Heinz. „2012 zeichnete sich die Wachstumsperiode durch reichlich sonniges und trockenes Wetter mit einigen Regenschauern kurz vor der Ernte aus. Das Ergebnis war ein ausgeglichener, einheitlicher Reifeprozess, der letztendlich diesen generösen, vollmundigen Wein hervorbrachte, der bemerkenswert ansprechend und verführerisch ist. Deswegen haben wir das Wort ‘L’Incanto’ (Der Zauber) als Beschreibung dieses Ornellaia-Jahrgangs ausgewählt.“

Ornellaia 2012 L'Incanto, prüsentiert vom Designer John Armleder. (© Ornellia)

*JOHN ARMLEDER wurde 1948 geboren, lebt zwischen Genf und New York und wird als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Schweizer Künstler seiner Generation anerkannt. Mit seinem Stil und Vokabular hat er mit den Jahren ein Universum vielseitiger Arbeiten geschaffen, die zwischen Malerei, Skulptur und Performance liegen. Ein grundlegendes Element seiner künstlerischen Suche ist die Analyse des Kontextes, in dem die Arbeiten ausgestellt werden, was zu einem zentralen Element des kreativen Prozesses wird.

*VENDEMMIA D’ARTISTA: Das 2009 aus der Taufe gehobene Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, für jeden Ornellaia-Jahrgang einen renommierten zeitgenössischen Künstler zu beauftragen, den einzigartigen Charakter der betreffenden Lese zu interpretieren. Die damit verbundene Benefizauktionen hat bisher mehr als 1 Million Euro erbracht, die zur Gänze unter Stiftungen zur Förderung der Kunst jeder Richtung verteilt wurden: vom Whitney Museum in New York über die Neue Nationalgalerie in Berlin, das Royal Opera House in London, die H2 Foundation in Hong Kong und Shanghai, bis zum Museo Poldi Pezzoli in Mailand und der Kunstgalerie AGO in Toronto.