Elsässer Weinmatriarchin Colette Faller verstorben

16.02.2015 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Kaysersberg) - Die weit über das Elsass hinaus bekannte ‚Grande Dame’ hinter der Elsässischen Weindomaine Weinbach in Kaysersberg verstarb im Alter von 86 Jahren. Am 9. Februar verkündete die Familie den Tod von Colette Faller. Erst neun Monate vorher verstarb Colettes Tochter Laurence Faller mit nur 47 Jahren.

 

Im Jahr 1979, nach dem ebenfalls frühen Tod ihres Mannes Theo, übernahm Colette Faller die Geschäfte der Domaine Weinbach. Das Gut, das eingebettet von Rosenbeeten und Weinreben in einer heimelig hügeligen Landschaft am Fuß des berühmten Schlossbergs der kleinen Gemeinde Kaysersbarg im elsässischen Department Haut-Rhin liegt, wurde 1612 von Kapuzinermönchen erbaut und trägt heute noch den Namen ‚Clos des Capucins’. Mit zunehmendem Alter von Colette Faller verlagerten sich die Hoffnungen der Familie vor allem auf Tochter Laurence, einer talentierten und international anerkannten Winzerin. Und so war es eine Tragödie als Laurence im Mai vergangenen Jahres einem Herzinfarkt erlag. Und wiederum war Colette Faller trotz ihres hohen Alters erneut gefordert.

Collette Faller unterstützte fortan in gewohnter Manier ihre Tochter Catherine und ihren Sohn Theo, die nunmehr allein die Verantwortung übernehmen müssen. Beide wollen die Tradition der Domaine Weinbach fortführen, wo man bekanntlich bei Besuchen immer auf eine warme Atmosphäre trifft und ohne Termin zu vereinbaren an Werktagen und sogar an Wochenenden immer einen Ansprechpartner findet. Den vielen Weinliebhabern, Händlern und ausländischen Kunden wird Colette Faller allerdings fehlen, die Besucher mit ihrer sympathischen Erscheinung stets herzlich empfing und in eine holzgetäfelte Stube zu Weinproben führte.

Thierry Meyer, verantwortlich beim Decanter World Wide Award für die Weinregion Elsass, würdige Colette Fallers Professionalität, ihre unermüdliche Arbeit und großzügigen Geist. „Die Domain Weinbach hat es Collet Faller zu verdanken, dass das Gut zu den führenden Erzeugern aus dem Elsass gehört und auf der ganzen Welt einen tadellosen Ruf hat“, sagt Meyer zum Ableben der Weinmatriarchin. „Das Leben und Wirken wird auf der Domain Weinbach weitergehen, aufbauend auf der soliden Arbeit von Colette Faller, aber auch ihrer Tochter Laurence. Ihren Kindern Catherine und Theo hat Colette Faller eine solide Grundlage und ein fantastisches Erbe hinterlassen.“