Teil-I: Vertikale Verkostung von Mouton Rothschild Weinen
17.03.2014 - arthur.wirtzfeld
FRANKREICH (Bordeaux) - Wie immer sind die Chroniken des anerkannten Bordeaux-Kenners, Weinfachmann und Weinkritiker Jean-Marc Quarin tiefgründig, überraschend und mit erstaunlichem Hintergrundwissen versehen. So auch seine erste Chronik für 2014, die er mir gerade eingereicht hat. Jean-Marc berichtet darin über eine bemerkenswerte Gelegenheit einer eher seltenen vertikalen Verkostung von Weinen des Château Mouton Rothschild. Dazu traf er sich zweimal mit privaten Weinliebhabern in der Schweiz und einmal in Luxemburg. Alle Weine, die zur Verkostung anstanden, wurde im normalen Handel erworben - die Verkostung wurde blind durchgeführt.
Seine Notizen der Jahrgänge 1988 bis 1990 und 1992 bis 2010 lesen Sie auf Jean-Marc Quarins Webseite (siehe TIPP). Einige bemerkenswerte Auszüge aus seinen Verkostungen aus den Jahren 1997, 1998 und 1999 sowie aus den Jahren 2008, 2009 und 2010 möchten wir unseren unseren Lesern nicht vorenthalten. Und im zweiten Teil, der morgen erscheint, beantwortet uns Jean-Marc Quarin einige Fragen zu dieser Verkostung.
Jahrgang 1997: 15 / 87 (Punkte)
(Zitat Jean-Marc Quarin): "Ich habe den Wein gleich zweimal hintereinander identisch bewertet. Der Wein ist eher gewöhnlich. In der Nase reife Früchte und ein Hauch von animalischen Noten. Zart und fließend im Mund, aber auch wiederum trocken. Diesen Wein hätte man früher trinken sollen."
Jahrgang 1998: 15.5 / 88 (Punkte)
(Zitat Jean-Marc Quarin): "Meine Noten gehen nach unten. Ich glaube nicht, dass dieser Wein weiterhin Freude bereiten kann. Es wäre besser gewesen, ihn früher getrunken zu haben, zu einer Zeit, wo er noch seine Frucht hätte zeigen können. Was ich nicht mag sind seine Kanten und seine rustikale Oberfläche. Verkaufen Sie diesen Wein."
Jahrgang 1999: 15 / 87 (Punkte)
(Zitat Jean-Marc Quarin): "Dieser Wein war eine Enttäuschung. Er wirkt flüssig - trinken Sie ihn jetzt oder gar nicht mehr."
Jahrgang 2008: 18 / 96 (Punkte)
(Zitat Jean-Marc Quarin): "Eine großartige Leistung! Im Glas zeigt der Wein eine dunkle aber erkennbar junge Farbe - in der Nase präsentiert er sich sehr fruchtig. Am Gaumen ist dieser Wein reichhaltig und geschmeidig, aromatisch, würzig und voll raffinierten Gefühlen. Dieser Wein schmilzt im Mund und endet köstlich und saftig mit großer Länge. Warten Sie bis 2018 oder lagern Sie diesen Wein bis 2030.
Jahrgang 2009: 18 / 96 (Punkte)
(Zitat Jean-Marc Quarin): "Diesen Wein habe ich im Château Mouton Rothschild verkostet. Schöne dunkle Farbe im Glas. Superb und intensiv in der Nase gepaart mit Eleganz, Frucht, Frische und einem Hauch von Vanille. Seine Frische hält sich auch am Gaumen und bleibt auch nach dem Dekantieren. Er zeigt sich ein wenig diskret, was für diesen Jahrgang überraschend ist. Der Wein lenkt alle Aufmerksamkeit auf seine Oberfläche mit seinen feinen Tanninen und ausstrebendem Aroma. Warten Sie bis 2018 oder lagern Sie diesen Wein bis 2035."
Jahrgang 2010: 19 / 98 (Punkte)
(Zitat Jean-Marc Quarin): "Auch diesen Wein habe ich im Château Mouton Rothschild verkostet. Für mich ist er der größte Mouton Rothschild seit 1986. Farbintensiv im Glas zeigt er eine große und vielschichtige, frische, cremige Nase mit Vanilletönen und einem Hauch von schwarzer Johannisbeere. Er ist eine Quintessenz des Cabernet Sauvignon, aufgewachsen an warmen Kiesböden. Dekantiert man diesen Wein, dann verstärkt er alle seine Aromen am Gaumen. Sein Mundgefühl ist seidig mit einem langen, reichen und glattem Körper. Etwas Komplex in der Mitte mit engen, aber feinkörnigen Tanninen endet er mit einem sehr langen aromatischen Abgang. Dieser Wein bescherte mir das Beste an Tanninen was ich je verspürt habe. Sein Blend: 94 Prozent Cabernet Sauvignon, sechs Prozent Merlot und einen Alkoholwert von 13,7 Prozent. Warten Sie bis 2022 oder lagern Sie diesen hervorragenden Wein bis 2060."