Sommelier Union Deutschland: Vielseitig in die Zukunft

08.05.2014 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Bad Kreuznach) - Ganz im Zeichen der Nahe und ihrer Weine stand in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung der Sommelier-Union Deutschland. Sommeliers, Mitglieder und Sponsoren, waren aus ganz Deutschland angereist, um das abwechslungsreiche Programm – bei hervorragendem Wetter - zu genießen. Das Wichtigste fassen wir zusammen:

 

Der geschäftliche Part begann mit der Begrüßung durch Präsident Bernd Glauben, der einen umfassenden Rückblick auf die vielseitigen Aktivitäten des Verbandes gab. Schwerpunkt der Arbeit im zurückliegenden Jahr war laut Glauben die Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse der regionalen Arbeitskreissitzungen, zu denen sich der Vorstand professionelle Hilfe des SU Mitgliedes Sandra Rehder von der Agentur loved in Hamburg geholt hatte. Die dazu erarbeiteten Ergebnisse wurden von Peer Holm präsentiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Neuaufstellung des Sommelier Colleges gewesen, das nun unter der Leitung von Frank Kämmer steht, sowie die Etablierung einer „Nationalmannschaft“ zur Vorbereitung auf internationale Wettbewerbe. Bernd Glauben erinnerte auch an die Sommelier Trophy, die die Sommelier Union in Zusammenarbeit mit der Hotelkooperation Relais & Châteaux im letzten Jahr – bereits zum zweiten Mal - durchgeführt hatte.

Ein weiterer Schwerpunkt der Verbandsarbeit waren laut Glauben die Weinreisen in 2013, die seit Jahren erfolgreich von Christine Balais durchgeführt werden. Auch in 2014 steht wieder ein attraktives Angebot zur Auswahl. Der Präsident verwies zudem auf die erfolgreiche Sommelier Party mit mehr als 1.300 Gästen, die längst ein Klassiker im Messeprogramm der ProWein geworden ist.

Schatzmeister Michael Wangler gab einen umfassenden Überblick über die konstant komfortable finanzielle Situation der Sommelier-Union. Nach dem Tätigkeitsbericht des Präsidenten standen Neuwahlen des Vorstandes, der Beiräte und des Kassenprüfers an. Einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt wurden Bernd Glauben als Präsident, Markus Del Monego, Christian Frens und Peer F. Holm als Vizepräsidenten, Michael Wangler als Schatzmeister, Ingo Swoboda, Alexander Kohnen, Nicole Retter und Verena Herzog als Beiräte. Zum neuen Kassenprüfer wurde Michael Kiepert gewählt.

Ingo Swoboda präsentierte nach den Neuwahlen das gerade erschienene Buch „Wein?YES!“, das ab sofort im Buchhandel oder über die Sommelier- Union zum Preis von 29,90 € erhältlich ist. Sascha Speicher, seit 1. Januar 2014 Chefredakteur des Sommelier Magazins, erläuterte nochmals den Relaunch des Magazins, das in seiner neuen Form großen Anklang fand. Das ASI Sommelier Diploma – die neue, internationale Sommelierprüfung des internationalen Dachverband Association de la Sommellerie Internationale, wurde von Markus del Monego vorgestellt, der auch künftig für die nationale Durchführung dieser Prüfung verantwortlich sein wird.