Generation Riesling erstmals auf der ProWein
22.02.2014 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Düsseldorf) - Das Deutsche Weininstitut (DWI) wird in diesem Jahr erstmals sechs Mitgliedern der Generation Riesling die Möglichkeit geben, auf der internationalen Weinmesse ProWein in Düsseldorf vertreten zu sein. Der offen und modern gestaltete Gemeinschaftsstand befindet sich in Halle 6 (Nr. F99), in direkter Nachbarschaft zum DWI.
Mit dem ProWein-Auftritt der Generation Riesling wollen wir Newcomern aus der deutschen Weinszene, die noch nie auf der ProWein ausgestellt haben, die Chance geben, ihre Weine vor einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren“, erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. Die Jungwinzerinnen, Jungwinzer oder Kellermeister kommen aus unterschiedlichen Anbaugebieten und wurden in Abstimmung mit den jeweiligen regionalen Weinwerbungen für diese Aktion ausgewählt.
Wie DWI-Chefin Reule weiter betont, sei es außerdem das Ziel, Nachwuchstalente zu fördern und damit die Dynamik in der deutschen Weinwirtschaft sowie die Vielfalt an qualitativ hochwertigen Weinen aus den deutschen Anbaugebieten noch deutlicher herauszustellen.
Mit inzwischen rund 450 Mitgliedern ist die Generation Riesling der größte überregionale Zusammenschluss von Weinerzeugern unter 35 Jahren. Sie haben neben Riesling auch andere hervorragende Rebsortenweine im Angebot, die in der Fachwelt immer wieder aufs Neue für große Aufmerksamkeit sorgen. Davon können sich die ProWein-Besucher auch persönlich überzeugen, wenn ausgewählte Weine der sechs Generation Riesling Newcomer vom Nachwuchs der Deutschen Sommelier Union am benachbarten DWI-Stand vorgestellt werden. Die Termine hierzu: Sonntag, den 23.03., um 15:15 Uhr sowie am Dienstag, den 25.03., um 12:30 Uhr.
Die diesjährigen Generation Riesling Winzer auf der ProWein sind:
- Lisa Bunn, Weingut Margarethenhof, Rheinhessen
- Markus Hüls, Weingut Hüls, Mosel
- Gerald Hundinger, Weingut am Kaiserbaum, Pfalz
- Peter Kriechel jun., Weingut Peter Kriechel, Ahr
- Tobias Rickes, Weingut Tobias Rickes, Nahe>
- Markus Eberle, Jungwinzerprojekt "Triebwerk" der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg, Württemberg
Die Generation Riesling steht stellvertretend für eine hervorragend ausgebildete, international ausgerichtete und ehrgeizige Generation junger Verantwortungsträger im deutschen Weinbau, sei es als Winzer, als Geschäftsführer oder Kellermeister in einer Genossenschaft oder Kellerei. Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren.