US-Verbraucher verwirrt über mehrere Sonoma AVAs
01.02.2013 - arthur.wirtzfeld
USA (Kalifornien) – Die Erzeuger aus dem Sonoma Valley haben das amerikanische „Alkohol- und Tabaksteuer und Trade Bureau“ (TTB) gebeten, eine neue Sonoma Valley Kampagne zu starten, um die AVAs (American Viticultural Area = Weinbaugebiete) - Sonoma Coast und Sonoma County zu differenzieren. Grund dafür sind die vielen herrschenden Unterschiede zwischen den Bezeichnungen, die sich mit dem Namen „Sonoma“ schmücken.
Die 400.000 Hektar der Sonoma County Apellation umfassen 15 Teilregionen, 60 Meilen Küstenlinie und mehr als 25.000 Hektar Rebflächen. „Wir wissen, dass Sonoma Valley sehr unterschiedliche Bezeichnungen führt, die sehr leicht zu Verwechslungen führen können, „erklärt die Direktorin Maureen Gottingham von der Sonoma Growers Alliance. „Die Verbraucher fragen sich: ist es eine Küste, ist es ein Tal, ist es ein Ort, ist es ein Landkreis, oder ist es alles das zusammen?“
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 1.000 US-Konsumenten zeigte, dass die Wenigsten beim Kauf von Wein zwischen Sonoma County und Sonoma Valley unterscheiden. Nach Analyse des Unternehmens, das die Marktforschung betrieb, herrsche auch bei der Etikettierung Verwirrung unter den Bezeichnungen Sonoma County, Sonoma Valley und Sonoma Mountain. Während 42 Prozent der Befragten meinten, das die AVA Sonoma County alle Anbauzonen beinhaltet, war ein Viertel der Befragten unschlüssig, ob nun County, Mountain oder Valley gemeint sind und 22 Prozent glaubten, dass man Trauben als Mixtur aus allen Zonen für die Weine aus Sonoma verwende.
Zu dieser Problematik gesellen sich noch die jeweiligen Unterregionen in Sonoma wie beispielsweise die Sub-AVAs Bennett Valley, Carneros sowie eine in der Diskussion steckende AVA namens Moon Mountain. Das nun eine Kampagne zur Aufklärung nötig ist, ist allen Beteiligten bewusst. So arbeiten auch die Sonoma County Vintners, die Sonoma Growers Alliance und Sonoma County Tourism einvernehmlich Hand in Hand.
SONOMA COAST: Diese Apellation erstreckt sich entlang der Küste des Pazifischen Ozeans von der San Pablo Bucht bis an die Grenze von Mendocino County. Entgegen aller anderen Appellationen im Sonoma County herrscht hier das kühlste Klima mit weit mehr Feuchtigkeit als in den anderen Gebieten, wovon insbesondere die Pinot Noir Trauben profitieren.
SONOMA VALLEY: Diese Apellation ist weltweit bekannt und spielt auch eine Sonderrolle in der Geschichte des Kalifornischen Weins. Auch hier wirkt der feuchte und kühle Einfluss des Pazifik. Allerdings schützen die Sonoma Mountains im Westen und die Mayacamas Mountains im Osten das Tal und bieten so das einzigartige Terroir dieser Region. Die wichtigsten Rebsorten hier sind neben Chardonnay und Pinot Noir der Cabernet Sauvignon und Merlot.
SONOMA MOUNTAIN: Diese Apellation, auch „The Valley of the moon“ genannt, breitet sich rund um die Stadt Glen Ellen aus. Eingebettet in die Küstengebirge herrschen hier vielfältigste Micro-Klimata, die wiederum den Anbau verschiedener Rebsorten begünstigen. Einige der hier herrschenden Sorten sind Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Pinot Noir, Sauvignon Blanc, Sémillon und Zinfandel.