Le Salon des Outsiders - Quarins ausgesuchte Bordeaux Weine

20.11.2013 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Paris) - Wir unterstützen die außergewöhnliche Verkostung für Weinliebhaber und Weinprofis unseres Autoren Jean-Marc Quarin. Am kommenden Samstag, 23. November findet in Paris der "Le Salon des Outsiders" statt. Organisiert von dem bekannten Weinkritiker und Weinautoren Jean-Marc Quarin (Bordeaux Wine Critic) werden von ihm eigens ausgesuchte und bewertete bisher "unentdeckte, exzellente und vernünftig gepreiste Weine" zur Verkostung angestellt. Darüber hinaus erhalten Besucher im Gespräch mit Vertretern von 39 Châteaux authentische Informationen über die Weinkategorien "Vins Blancs secs", "Vins Blancs Liquoreux" und "Vins Rouges". Freuen Sie sich auf eine Verkostung der besonderen Art.

 

YOOPRESS ÜBERNIMMT DEN EINTRITT FÜR 20 INTERESSENTEN: Für alle Kurzentschlossene, genauer gesagt für die ersten 20 Interessenten zum Besuch des "Le Salon des Outsiders", die sich per E-Mail an redaktion@yoopress.com melden, übernimmt YOOPRESS den Eintrittspreis in Höhe von 20 Euro. Sie erhalten von uns einen Freicode, den Sie auf der Online Anmeldung der Veranstaltung eingeben. Neben einem kostenfreien Eintritt stellen wir Ihnen die in Bordeaux ansässige Weinfachfrau Edwige Fermis-Guigne zur Seite, die Sie exklusiv in deutscher Sprache während Ihrer Verkostung begleitet.

Bei Interesse an einer kostenfreien Teilnahme am "Le Salon des Outsiders" in Paris ist das Procedere wie folgt: Senden Sie eine E-Mail an unsere Redaktion (redaktion@yoopress.com). Wir benötigen von Ihnen Ihren Vor- und Zunamen, PLZ und Wohnort. Wir beantworten Ihre Mail und geben Ihnen den Freicode bekannt und die Erläuterung wo und wie Sie sich anmelden können.

Für Ihre Vorbereitung zum Besuch des Le Salon des Outsiders haben wir Ihnen sechs Fragen zusammengestellt. Was ist also wahr oder falsch? Wissen Sie wirklich alles über die Weine aus dem Bordeaux?

1. Gute Bordeaux Weine sind teuer

FALSCH. Für die Weine aus Bordeaux wird der Ruf der Appellation höher bewertet als der eigentliche Geschmack - die Appellation hat also einen wesentlichen Einfluss auf die Preise. Wenn Sie Weine aus dem Bordeaux probieren, werden Sie unschwer feststellen, dass die Region sehr gute Weine zwischen 8 und 40 Euro pro Flasche bietet. Diese Weine ernten in Blindverkostungen regelmäßig bessere Ergebnisse als die Weine berühmter Châteaux.

Die Messe für Outsider ist eine großartige Möglichkeit, diese Weine kennen zu lernen.

2. Wenn Sie keine gute Bodenqualität und auch keine privilegierte Lage (Terroir) haben, können Sie nicht darauf hoffen, gute Weine zu machen

FALSCH. Unter den Faktoren, die Qualität eines Weines herauszuarbeiten und seinen Geschmack zu beeinflussen, stehen die klimatischen Verhältnisse und das handwerkliche Können des Winzers an erster Stelle. Daher ist es nicht in Stein gemeißelt, dass von Natur aus ein besonderer Boden auch dem Wein eine besondere Qualität verleiht.

Die Auswahl der Weine für die “Le Salon des Outsiders” beruht allein auf der Qualität des Geschmacks.

3. Bordeaux hat so viele geschmacklich verschiedene Rotweine wie AOCs

FALSCH. Bordeaux hat zwar 30 verschiedene AOCs, das sagt aber nicht, dass es 30 geschmacklich verschiedene Rotweine gibt. In Bordeaux gibt es nur zwei verschiedene Familien von Rotweinen mit jeweils eigenem Geschmack. Deren Geschmack ist abhängig von den Châteaux, die diese Weine produzieren und abhängig von den Rebflächen vom rechten und linken Ufer der Gironde.

Wenn Sie die “Le Salon des Outsiders” besuchen werden Sie feststellen, dass sich die Rotweine in Bezug auf die Lage des rechten und Linken Ufers unterscheiden.

4. Sie können Bordeaux Weine genießen, egal ob sie jung oder alt sind

RICHTIG. Alles ist abhängig von Qualität des Weinjahres. Es gibt sehr wenige große aber viele durchschnittliche Jahre. Viele Konsumenten glauben, dass namhafte Weine aus gewöhnlichen Jahren besser werden, wenn sie altern. Allerdings - wenn die Natur während des Weinjahres nicht großzügig war, kann auch im Laufe der Jahre nichts aus dem Wein werden - im Gegenteil! Bei diesen Weinen werden Frucht und Geschmack, die sich beide noch in der Jungend der Weine köstlich präsentieren können, mit zunehmendem Alter verschwinden. Nur die Weine aus legendären Jahrgängen können im Alter von 20 bis 50 Jahren genossen werden.

Auf der “Le Salon des Outsiders” zeigen wir Ihnen, wann Sie Weine aus Bordeaux trinken sollen und warum gerade dann.

5. Junge Bordeaux Weine sollten lange im Voraus dekantiert werden

FALSCH. Dies galt früher einmal für Weine, die aus zu früh geernteten Trauben mit fehlender Kenntnis vinifiziert wurden. Hatte man diese Weine dekantiert, so wirkte deren Bouquet etwas edler. Seit 1994 hat sich aber das durchschnittliche Niveau der Qualitäten gesteigert. Dies liegt am Fortschritt der Produktionsarten und an einem besseren Verständnis der Produzenten. Somit sind die Weine angenehm zu trinken und auch in ihrer Jugend einfach und attraktiv zu genießen. Fazit also: Nicht dekantierter Wein schmeckt oftmals besser.

Auf der “Le Salon des Outsiders” lernen Sie, wie sich der Wein im Glas verändert, wenn man diesen in ein weiteres Glas schenkt und welcher Unterschied im Geschmack der gleiche Wein bietet, wenn er dekantiert oder nicht dekantiert wurde.

6. Sie müssen nicht Sauternes mit Gänseleber und Süßspeisen genießen

RICHTIG. Die großen Süßweine aus dem Sauternes und Barsac, die aus Trauben mit Edelfäule (Botrytis) vinifiziert werden sind sehr extravagant in der Nase und zeigen einen besonderen Schmelz auf der Zunge. Somit bilden sie eine magische Kombination zu einer Vielzahl von Speisen.

Auf der “Le Salon des Outsiders” werden Sie am Beginn Ihres Besuchs Weine aus Sauternes und Barsac kennen lernen. Wenn diese Weine jung sind, dann schärfen sie Ihre Nase und Ihren Gaumen zu Beginn des Abends, vor allem als Aperitif.