CIVB-Premiere auf der ProWein: 100 Bordeaux für jeden Anlass
01.02.2013 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Düsseldorf) - Der Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) feiert in diesem Jahr Premiere auf der ProWein. Auf einem 87 qm großen Stand in Halle 5 (E07) veranstaltet die Weinschule des CIVB, L‘École du Vin de Bordeaux, täglich zahlreiche Seminare – die „100 Bordeaux für jeden Anlass“ stehen inhaltlich ebenso im Mittelpunkt wie Weinfamilien in Korrespondenz mit ausgewählten Speisen, Weißweine und Crémants sowie Weincocktails. Am Messemontag präsentiert Markus Del Monego anlässlich des 20. Geburtstages der ProWein 20 Bordeaux- Weine aus 20 unterschiedlichen Jahrgängen.
Eingerahmt von einer breiten Präsenz Bordelaiser Winzer (vom renommierten Châteaux bis zum biodynamischen Weingut), stellt der CIVB auf der ProWein seine 1990 gegründete Weinschule, L‘École du Vin de Bordeaux, vor. Die 87 qm große Fläche ist als Seminarstand für ca. 50 Gäste konzipiert (eine Vorabregistrierung für die Seminare ist zwar nicht notwendig, aber empfehlenswert und direkt am Stand möglich). Alle drei Messetage stehen im Zeichen einer Vielzahl interessanter Seminarthemen, professionell begleitet von angesehenen Wein- bzw. Bordeaux-Experten. Ab 18 Uhr klingen die Messetage entspannt bei einem Gläschen Bordeaux („White Hour“ am Sonntag) oder einem Bordeaux-Cocktail (Montag) aus.
Der Verband unterstreicht mit diesem ersten Auftritt in Deutschland die Expertise seiner international agierenden Weinschule für Weinenthusiasten und -professionals. Allein in 2012 wurden mehr als 9.000 Personen in Bordeaux ausgebildet – im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 35 %. International betrachtet schult der Verband an 33 Partnerschulen in 22 Ländern jährlich etwa 55.000 Interessierte. In Deutschland agieren derzeit drei akkreditierte Tutoren der École du Vin de Bordeaux im Seminarbereich; ein Ausbau ist vorgesehen.