"Bordeaux Legends“ gewinnt OIV Award

27.07.2013 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Bordeaux) – Eine verdiente Anerkennung für das Werk „Bordeaux Legends“ wurde nun von der Internationalen Organisation für Rebe und Wein mit dem OIV-Awards bedacht. Es ist wohl die vollständigste Geschichte der Premier Crus - verfasst von Decanter Weinautorin Jane Anson und versehen mit einem Vorwort von Francis Cord Coppola .

 

Das umfassende Werk über die Geschichte und Entwicklung der Klassifikation 1855, einschließlich der bis dato einzigen Änderung in 1973, wo Mouton Rothschild, vormals noch Deuxième Cru, damals zum Premier Cru aufstieg. Das Buch „Bordeaux Legends“ erschien erstmals im Oktober 2012 in französischer Sprache und kam dann in englischer Version im April 2013 heraus.

Die jährlichen Auszeichnungen der OIV belohnen herausragende Arbeiten der jeweils letzten zwei Jahre rund um die Themen Weingeschichte und Weinbau. Das Werk „Bordeaux Legends“ konkurrierte dieses Jahr mit insgesamt 30 Titeln aus 13 Ländern. Die Jury der OIV traf sich Anfang Juni in Bukarest wo zehn Awards und drei lobende Erwähnungen aus sieben Kategorien verkündet wurden. Das Werk „Wine Grapes“ von Jancis Robinson, Julia Harding und José Vouillamoz gewann den Award der Kategorie Weinbau.

Das Buch von Jane Anson erhielt außerdem bereits im Februar 2013 den Gourmand Book Award „Best Wine Photography“ und wurde kürzlich in die engere Auswahl für die kommenden „Lous Roederer Auszeichnung 2013“ aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren