Robin Williams verkauft sein Napa Valley Weingut Villa Sorriso

01.09.2012 - arthur.wirtzfeld

USA (Kalifornien) - Wer erinnert sich noch an Mrs. Doubfire (deutsch: Das stachelige Kindermädchen)...? Es war ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1983 in dem Robin Williams, Sally Field und Pierce Brosnan die Hauptrollen spielten. Der Film war ein großer kommerzieller Erfolg und wurde 1994 als „Beste Filmkomödie“ mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet. Mit der Gage kaufte sich Robin Williams ein Jahr später das Weingut Villa Sorriso, hoch in den Mayacamas Mountains zwischen Napa und Sonoma.

 

Die nahezu 1850 qm herrschaftliche Villa, erbaut aus portugiesischem Kalkstein, verfügt über fünf Schlafzimmer, eine mit Eichenholz getäfelte Bibliothek, Heimkino, riesigem Wohnbereich, neben mehrere Bädern und großzügiger, professionell eingerichteter Küche auch über klimatisierte Weinkeller. Turm, Brücke, Pool und Skulpturpark ergänzen das Anwesen.

Die rund 9,5 Hektar Rebanlagen, die alle in den frühen 1990er Jahren angepflanzt wurden sind Teil der Mount Veeder Appellation und aufgeteilt in 85 Prozent Cabernet Sauvignon, die restlichen 15 Prozent teilen sich Merlot und Cabernet Franc. Der Vertrieb der Weine läuft über Robert Craig Winery. Die Mount Veeder Cabernet Sauvignons sind verwöhnt durch 95 respektive 96 Punkte von Robert Parker Punkte.

Auf Craigs Webseite werden die Mikroklimata als Ursache der einzigartigen Komplexität der Weine beschrieben. Dazu Robert Craig: „Die sich aus den vorhandenen Terroirs ergebenen Cabernets haben einen Hauch von Veilchen und Pfefferminzbonbons, am Gaumen machen sich schwarzen Beeren, Cassis und dunkle Schokolade bemerkbar. Die Weine sind hochfein, tiefgründig und würzig.“

Mit dem Verkauf ist Sotheby 's International Realty, ansässig in Sonoma, beauftragt.