Weinrallye #43 am 20. März im Weinkaiser‐Blog: Riesling Spätlese
06.03.2011 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Bonn) - Im Monat März 2011 richtet der Weinkaiser‐Blog erstmals die Weinrallye aus. Thema der 43. Weinrallye‐Ausgabe am 20. März ist die Riesling Spätlese. Bei der schon etablierten Weinrallye sind alle im Internet aktiven Weinfreunde aufgerufen, an einem bestimmten Tag Beiträge zu einem vom Gastgeber der Weinrallye vorgegebenen Thema zu veröffentlichen. Die Initiative der Weinrallye geht zurück auf Thomas Lippert, der vor fast vier Jahren auf seinem Winzerblog die erste Weinrallye ins Leben gerufen hatte. Seitdem organisiert jeden Monat ein anderer Blog eine Weinrallye zu einem neuen Thema.
Und so wird’s gemacht:
Die Beiträge können natürlich schon vor dem Stichtag vorbereitet werden, sollen aber erst am Stichtag zwischen 0.00 und 23.59 Uhr veröffentlicht werden. Die Teilnehmer sind dabei auch aufgerufen, die aus ihrer Sicht interessanten Beiträge anderer Weinrallye‐ Teilnehmer zu verlinken. So soll einen Tag lang der Fokus auf ein sonst vernachlässigtes Thema gelenkt werden. Durch die enge Verlinkung sind Weinrallye‐Beiträge zum einen bei Google oft besser zu finden als andere Artikel und zum anderen helfen die Linklisten, wenn eine Weinrallye‐Seite zum Thema einmal gefunden wurde, sich tiefer ins jeweilige Thema einzulesen.
Alle, die teilnehmen möchten, sind also aufgerufen, einen Artikel zu schreiben, der in irgendeiner Weise mit dem Thema Riesling Spätlese in Verbindung steht. Das kann einfach die Vorstellung und/oder Verkostung eines (in Idealfall reifen) Weines sein, gerne aber auch Erlebnisberichte oder grundsätzlichere Überlegungen von Weinfreunden, Händlern oder Winzern.
Wer einen Artikel schreibt, ist gebeten eine kurze Info an den diesmal ausrichtenden Weinkaiser‐Blog - Ralf Kaiser zu übermitteln (siehe TIPP), dann werden alle Beiträge auf einer Übersichtsseite verlinkt. Wer keine eigene geeignete Webseite oder keinen eigenen Blog betreibt oder wo das Thema einfach beim eigenen Blog nicht reinpasst (z.B. bei den Fachblogs für Portwein, Rhone oder Pinot) ist trotzdem eingeladen, die Beiträge an den Weinkaiser‐Blog zu senden (Mailadresse siehe TIPP). Sie werden dann als Gastbeitrag mit Autorenhinweis im Weinkaiser‐Blog veröffentlicht.