Teil-1: Weinkultur an der Mosel - Genuss zwischen Reben und Römerbauten

23.03.2011 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Trier) - Weintheater in römischen Thermen, Literatur in Kellern, römische Küche in Kelterhäusern und das Erleben 2000-jähriger Weinkultur auf steilen Weinbergspfaden – das bietet die Veranstaltungsreihe „Mosel WeinKulturZeit – Wein, Kultur, Genuss“ vom 23. April bis 29. Mai. Bei rund 60 Veranstaltungen von Saarburg bis nach Koblenz dreht sich alles um die Verbindung von Wein und Kultur. Aktiv-Erlebnisse inmitten der Reben und an historischen Orten stehen ebenso auf dem Programm wie kulturelle Angebote in Weingütern und Gastronomie.

 

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Moselwein e.V., der Gebietsweinwerbung. Die Mosellandtouristik unterstützt das weintouristische Projekt finanziell. Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe sind auch der Gerolsteiner Brunnen sowie die Sparkassen Trier und Mittelmosel – Eifel, Mosel, Hunsrück.

Zum Auftakt der Mosel WeinKulturZeit 2011 findet am Ostersamstag, 23. April, die „Zeller Nacht der Weinkultur“ im historischen Rathaus von Zell an der Mosel statt. Vom Gewölbekeller bis zum Weinmuseum in den Obergeschossen erwartet die Besucher auf allen Ebenen des stilvoll modernisierten Rathauses ein Programm rund um Wein, Literatur, Kunst, Mode, Schmuck, Weinhandwerk und Kulinarisches. Die Zeller Jungwinzer stellen dazu ihre 2010er Weine vor. Weinkönigin Ramona Sturm und Adolf Schmitt werden bei dieser Veranstaltung die Mosel WeinKulturZeit offiziell eröffnen.

In Trier steigt am gleichen Abend die Kultfete „Rhythm & Wine“. In der Orangerie im Hotel Nells Park genießen junge und junggebliebene Weinfreunde die Lieblingsweine der MoselJünger zu Rock- und Soulmusik. 15 junge Winzerinnen und Winzer von Saar bis Terrassenmosel organisieren diese beliebte Fete. Eine Weinparty wird auch im Ruwertal geboten: Mit „WineTime“ – 2010 erstmals auf Initiative der Ruwer-Weinmajestäten organisiert – bietet der Ruwer-Riesling e.V. am 14. Mai in Waldrach die Verbindung von kommentierter Weinprobe und anschließender Party.

Ein Höhepunkt der Mosel WeinKulturZeit wird das Weintheater in den antiken Thermen am Viehmarkt in Trier werden. Das Berliner Ensemble Weinkörper inszeniert am 6. und 7. Mai in dem Stück „Es gärt“ deutsche Weine auf völlig neue Art. Die Aufführungen dieses ungewöhnlichen, unterhaltsamen und genussreichen Theaterstückes rund um den deutschen Wein ein finden in Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut statt. Der Weingenuss kommt dabei nicht zu kurz: Zur Einstimmung probieren die Besucher Weine, die im Stück eine Rolle spielen. Zudem werden in der Pause sowie im Anschluss an die Aufführung in den Thermen regionale Weine angeboten.