Neuer deutscher Auftritt der Bordeaux-Weine im Web

30.01.2011 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Bordeaux) - Der Fachverband für Bordeaux-Weine Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) launcht in diesen Tagen eine neue deutsche Website. Im Rahmen einer integrierten Onlinestrategie stellt sich Bordeaux zusätzlich mit der iPhone-App „Smart Bordeaux“, einer Facebook-Fanpage und einem twitter-Account im Social Web breit auf.

 

Mit www.bordeauxwein.de präsentiert der CIVB Weinliebhabern, -einsteigern und Bordeaux-Touristen die vielfältige Welt der Bordeaux- Weine. Vier Rubriken bieten alle Informationen rund um das berühmte Weinanbaugebiet, Weingenuss, Winzer sowie Reiseinformationen über die Stadt Bordeaux, Veranstaltungen und places to be. Ein Schwerpunkt ist die Rubrik „Food & Wine“, in der Bordelaiser Rezepte mit passender Weinempfehlung fortlaufend vorgestellt werden.

Mit dem Genussnavigator finden die User auf der Seite ein interaktives Tool, um spielerisch einen passenden Wein zum Essen zu identifizieren. Durch die Auswahl von Gericht, Anlass, Geschmack und Weinsorte wird die Selektion „100 Bordeaux für jeden Anlass“ gescannt und die entsprechende Weinempfehlung ausgewiesen. Eine direkte Verlinkung zum Online-Shop eines Händlers erhöht den Nutzen für den User. Ebenfalls Teil der Website ist der Bordeaux-Blog als Plattform für den Austausch über Bordeaux-Weine zwischen Verband und Weinfans.

Die neue Website bietet direkten Zu- gang zu wichtigen Social Media Kanälen: „Bordeaux Wein“ ist der Name der deutschen Facebook-Fanpage, der nach dreimonatiger Präsenz mehr als 1.460 Fans angehören; Postings werden mit reger Interaktion belohnt. Bordeaux twittert auch regelmäßig unter @bordeaux_wein und ist über diese Plattform mit Weinfans, -bloggern und -interessierten vernetzt. Accounts bei Flickr und Vimeo/Youtube mit themenbezogenem Bild- und Videomaterial runden das Social Media Portfolio ab.

Neue iPhone-App "Smart Bordeaux"

Die kostenlose iPhone-App des CIVB bietet ausführliche Informationen über die Appellationen, die Klassifikationen oder Weinprämierungen von Weinen aus dem Bordeaux. Nutzer erlangen die Informationen über zwei Möglichkeiten: Durch das Abfotografieren der Flaschenetiketten oder Scannen des Bar-/2D-Codes sowie über die direkte Suche durch Eingabe des Châteaus. Wer gern mit Hintergrundwissen punktet, erhält zudem wissenswerte Informationen über die Geschichte des jeweiligen Weingutes, Bodenbeschaffenheit und Rebsorten oder kann sich zeigen lassen, welcher Wein zu welchem Essen passt. Für wahre Bordeaux-Fans lohnt sich der Blick auf die Fakten zur Weinherstellung, Reifung sowie die kurzen Geschmacks- beschreibungen.

Die App „Smart Bordeaux“ wird durch Informationen und Beiträge aus erster Hand stetig aktualisiert und weiterentwickelt. Die Winzer und Weinhändler der Region haben jederzeit die Möglichkeit, Informationen rund um ihre Weine auf der vom CIVB angebotenen Website www.bordeauxprof.com zu ergänzen. 

Das könnte Sie auch interessieren