Liste der Bordeaux Cru Bourgeois 2009 annonciert

28.09.2011 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Médoc) - Die Liste außergewöhnlicher Cru Bourgeois wurde nun offiziell angekündet - gleichzeitig entschied das offizielle Gremium mit Sitz in St. Emilion, dass System jetzt im zweiten Jahr zu optimieren. Insgesamt 246 von 304 Châteaux haben für den Jahrgang 2009 gemeldet. Die endgültige Liste umfasst Weine von 19 Erzeugern aus St. Estephe, 5 aus Pauillac, 9 aus Margaux, 16 aus Moulis, 13 aus Listrac, 85 aus Haut Médoc und 99 aus Médoc.

 

Auffällig ist, dass 2009 das Volumen der Gru Bourgeios weit mehr Mengen betrifft als noch in 2008. „Waren es 2008 noch ca. 25 Millionen Flaschen sind es dieses Mal bereits 32 Millionen Flaschen“, berichtet Frederique Lamothe, Direktorin der Alliance des Cru Bourgeois du Médoc, sie führt weiter an „dies lässt sich begründen, es ist einfach eine Reflexion gegenüber der Qualität des Jahrgangs 2009.“

Die Proben werden von einer Jury blind verkostet - das Projekt wird vom Bureau Veritas, einer der weltweit führenden Inspektions-, Klassifizierungs- und Zertifizierungsgesellschaft, überwacht. „Trotz verschiedener Meinungen bezüglich der Klassifizierung und damit einhergehenden Kontroversen vertraue ich in die Liste, auch weil die Auswahl vom Bureau Veritas kontrolliert wird“, sagt Lamothe. „Außerdem haben wir offen und demokratisch mögliche Änderungen des Systems innerhalb unserer Bündnisse diskutiert. Dabei haben wir beschlossen, einen neuen Oberrang zu definieren, getreu dem ehemaligen Cru Bourgeois Exceptionel.“

Die von der Jury akzeptieren und bewerteten Weine dürfen dann das Label „Cru Bourgeios“ tragen. Die jährliche Herausgabe der Liste steht allerdings zur Debatte. Aktuell diskutiert man in den Führungen der Bündnisse die Liste alle 3 oder 4 Jahre zu verlegen. „Diese Gespräche über den Tournuss sind reine interne Überlegungen“, sagt Lamothe. „Kein Mitglied der Allianz hat diesbezüglich eine Änderung gefordert.“