Heinrich Hartl - Rising Star aus Österreich
30.06.2011 - arthur.wirtzfeld
ÖSTERREICH (Oberwaltersdorf) - Der Pinot Noir Graf Weingartl 2008 von Heinrich Hartl geht beim Salon Österreich Wein als höchstbewerteter Wein seiner Kategorie hervor und beschert dem jungen Winzer aus Oberwaltersdorf den dritten Salonsieg in Folge. Über 7.000 Weine wurden von einer Fachjury verkostet, 260 Weine schafften es in sechzehn Kategorien in den Salon. Hartls Pinot Noir wurde zum besten Vertreter seiner Sorte gekürt. Der Siegerwein des 31jährigen zeigt sich seidig elegant mit Aromen nach Walderdbeeren, Waldboden, Zedernholz und Kaffee mit straffer Säure und zarter Fruchtsüße, sehr lang und mit großem Reifepotential.
Auch international punktet Heinrich Hartl seit Jahren und erhält mit seinen Weinen regelmäßig renommierte Auszeichnungen. Ganz aktuell gab’s Silber für den Rotgipfler 2010 bei den Decanter World Wine Awards 2011 und für den St. Laurent 2008 bei der diesjährigen International Wine Challenge in London. Hartls Rotgipfler 2009 wurde in Großbritannien anlässlich des zehnjährigen Bestehens von „Observer Food Monthly’s“ in die „Observer 10 Wines of the Decade“ gereiht, der Pinot Noir Reserve 2006 rangiert in der aktuellen Juni-Ausgabe des Decanter Magazine unter den zwanzig besten österreichischen Weinen.
Die Weine aus Oberwaltersdorf tragen also schon lange die Handschrift Heinrich Hartls III. Nun legt der Winzer, der das sechzehn Hektar große Weingut seit elf Jahren und in sechster Generation führt, auch visuell nach und drückt dem Gesamtauftritt des Weinguts seinen persönlichen Stempel auf. Die Motive alter Karten sind die Basis des Komplett-Relaunches mit der neuen Marke „HH3“.