Französische Weinbibel expandiert nach China
16.01.2011 - arthur.wirtzfeld
FRANKREICH (Paris) - Einer der weltweit größten und nach Jancis Robinson einzige ernsthafte Weinzeitschrift Frankreichs, die Revue du Vin plant eine monatliche Ausgabe in chinesischer Sprache. Das erste Magazin soll noch in diesem Frühjahr heraus kommen, gab gestern die Verlagsgruppe Marie Claire bekannt. Im Gespräch mit Journalisten sagte der Verleger Jean-Paul Lubot: „Der chinesische Weinmarkt explodiert. Frankreich exportiert mehr und mehr Weine, vor allem aus Bordeaux nach China. Die Revue de Vin will davon profitieren.“
„Für einen Teil der Redaktion, insbesondere den, der sich auf den Weinkonsum in China konzentriert, zeichnet ein Team chinesischer Journalisten verantwortlich“, erklärt der Leiter der Redaktion Denis Saverot. „Der andere Teil übernimmt unsere französische Redaktion mit Themen zu den großen Weinen Frankreichs und Berichten aus der französischen Weinszene, übersetzt in die chinesische Sprache.“
1972 gegründet hält die Revue du Vin Anschluss an die weltweit führenden Weinmagazine Decanter aus Großbritannien und Wine Spectator aus den USA. Die Mediengruppe Marie Claire, mit 73 Titeln in 35 Ländern kooperiert in China mit der SEEC Media, einer Holding mit einem Portfolio in der Werbung sowie im Vertrieb von Büchern und Zeitschriften.