Event to go: Winerotation 2011 im Weingut Fitz-Rittter

09.06.2011 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Bad Dürkheim) - Am Pfingstsonntag, 12. Juni ist es soweit, dann trifft sich die Weinszene zur 2. Winerotation in der neuen RebArena im Rittergarten des Weingutes Fitz-Ritter. Neben dem Gastgeber Weingut Fitz-Ritter haben 9 Spitzenweingüter aus unterschiedlichen Anbaugebieten Deutschlands ihre Weine im Gepäck und DJ Mahmut the First legt groovige Soulplatten auf. Das Ruperts Kitchen Orchestra aus Berlin wird die frühen Abendstunden mit live Musik verfeinern. Für die sinnliche Stimmung sorgt u.a. das Rebenfeuer in dem über 5.000qm großen, prämierten Gutspark - "schönster Garten an der Deutschen Weinstraße".

 

Doch schon am Nachmittag können sich Weinfreunde bei einer Wanderung durch die Großen Gewächs Lagen Bad Dürkheims auf den Event einstimmen. Der Höhenweg zwischen den Kalklagen des Michelsbergs und den Terra Rossa Böden des Weilbergs bietet eine wunderbare Aussicht auf Haardtrand und Rheintal. Die Böden auf diesem Weg sind die Basis der Bad Dürkheimer Großen Gewächse. Der Dürkheimer Terroirexperte Dr. Steffen Michler begleitet die Weinwanderer und man verkostet die Großen Gewächse der Bad Dürkheimer VDP Weingüter vor Ort auf den historisch bedeutsamen Lagen mit anschließender Vesper an der Römervilla zum Weilberg.

Wir wollten etwas mehr über die Hintergründe der Winerotation erfahren und sprachen mit Christoph Ziegler (Die Medienagenten) und Johann Fitz (Weingut Fitz-Ritter).

YOOPRESS: Herr Ziegler, Winerotation - was ist das?

ZIEGLER: Eine ganz besondere Weinparty - kein Mainstream, sowohl von der Musik als auch vom Wein her und das in einem besonderen Ambiente. Weinliebhaber und solche, die es werden wollen, sollen einen ganzen Abend lang in einer sinnlichen Atmosphäre die unterschiedlichsten Weine aus verschiedenen Regionen genießen und vergleichen können.

YOOPRESS: Wie entstand die Idee?

ZIEGLER: Wir wollten die Weinszene zu uns nach Bad Dürkheim holen und Weinliebhabern, die es hier ohne Zweifel gibt, aufzeigen, welch tolle Weine und Weinmacher es in ganz Deutschland gibt.

YOOPRESS: Wie kam es zur Partnerschaft mit Fitz-Ritter?

ZIEGLER: Dort hat es die schönste Eventlokation vor Ort - einen der schönsten Gutsparks entlang der Weinstrasse und einen jungen, motivierten, engagierten Johann Fitz. Da fiel uns die Wahl ganz einfach.

YOOPRESS: Dürfen an der Weinrotation auch Güter anderer Anbaugebiete teilnehmen?

ZIEGLER: Ja klar - es kommen 9 Gastweingüter aus 9 Anbaugebieten. Neben Fitz-Ritter als Gastgeber hier aus der Pfalz sind das: Bickel-Stumpf aus Franken, Dönnhoff aus der Nahe, Laible aus Baden, K.F. Groebe aus Rheinhessen, Von Othegraven von der Mosel, Philipps Mühle vom Mittelrhein, Klumpp aus Baden, Drautz-Able aus Württemberg und August Eser aus dem Rheingau.

YOOPRESS: Welche Voraussetzungen müssen die eingeladenen Güter bieten?

ZIEGLER: Ganz einfach - Tolle Weine und tolle Typen.

YOOPRESS: Was ist der Part von den Medienagenten?

ZIEGLER: Wir liefern die Idee und kümmern uns um die Organisation.

YOOPRESS: Herr Fitz, Sie stellen Ihren Park für die Weinrotation zu Verfügung und...?

FITZ: ...bieten dort unseren Winzerkollegen beste Möglichkeit ihre Weine bei einer ausgelassenen Weisswein-Partry in unserer neuen RebArena einer interessierten Weinszene zu präsentieren. Über den VDP sind wir natürlich deutschlandweit sehr gut mit anderen Top Betrieben vernetzt und freuen uns auf den Besuch unserer Kollegen.

YOOPRESS: Und die Partnerschaft mit den Medienagenten ist erfolgreich?

FITZ: Ja und ob. Bereits die 1. Winerotation im vergangenen November war der Hit. Wir sind froh, dass die Medienagenten direkt vor der Haustür sitzen und über beste Kontakte in die Weinszene verfügen. Daraus lassen sich dann zusammen solche tollen Projekte initiieren.

YOOPRESS: Was ist der Reiz für Sie an diesem Projekt?

FITZ: Es ist einfach schön beste Weinkultur im eigenen Park erleben zu dürfen - da sind wir dann fast Gast im eigenen Weingut.

YOOPRESS: Na dann wünschen wir Ihnen bestes Gelingen und danken Ihnen beiden für das kurze Gespräch.