Deutsches Weininstitut präsentiert Pinot Trio auf der ProWein 2011

16.02.2011 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Mainz) - Das Deutsche Weininstitut (DWI) wird auf der ProWein 2011 in Düsseldorf unter dem Motto „Burgunder Hoch Drei - The Pinot Trio“ die drei wichtigsten Burgundersorten in den Mittelpunkt seiner Präsentation stellen: Spätburgunder, Grau- und Weißburgunder. Dieses Trio gewinnt sowohl im eigenen Land als auch international zunehmend an Popularität. Außerdem zählt Deutschland zu den wichtigsten Erzeugerländern dieser Rebsorten weltweit.

 

Mit rund 20.000 Hektar machen Burgunder zusammengenommen ein Fünftel der hiesigen Rebfläche aus. Dank der unterschiedlichen Terroirs in den 13 deutschen Anbaugebieten erreichen diese Sorten hierzulande eine einzigartige Vielfalt. Davon können sich die Fachbesucher am DWI-Stand auf der ProWein (4G86) überzeugen, wo eine repräsentative Auswahl des Burgunder-Trios zur freien Verkostung bereit steht.

Darüber hinaus bietet das DWI an seinem Stand wieder ein Forum für die Präsentation überbetrieblicher Produkt- und Marketingkonzepte aus den Weinbaugebieten. Dazu zählen beispielsweise Weinpräsentationen aus Baden und Württemberg oder auch von Ecovin.

Im Rahmen eines Pressegesprächs informiert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule am Messemontag um 11:30 Uhr über die aktuelle Marktposition deutscher Weine im In- und Ausland. Zudem wird auch ein neuer DWI-Wettbewerb für den Lebensmittelhandel mit dem Titel „Ausgezeichnete Weinabteilung 2011“ vorgestellt, der in Kooperation mit der Fachzeitschrift „LZ direkt“ ausgeschrieben wird. Im Anschluss an das Pressegespräch gibt das DWI gemeinsam mit Lufthansa-Vertretern den Gewinner seiner Grau/Weißburgunderausschreibung für die Lufthansa First Class bekannt. Um 15:30 Uhr findet erstmals ein Treffen von deutschen Weinbloggern am DWI-Stand statt.

Außerdem nutzt das DWI die ProWein alljährlich um internationalen Händlern, Einkäufern, Sommeliers und Journalisten aus aller Welt Neuigkeiten aus den deutschen Weinregionen zu vermitteln. Dazu zählt beispielsweise die „Orange Hour“, eine Informationsveranstaltung für niederländische Fachbesucher am Messesonntag um 17:00 Uhr oder ein Meeting für Gäste aus Skandinavien mit dem Titel „Nordic Icebraker“, am 28. März um 16:00 Uhr.

Unter dem Motto „Sie spielen - wir spenden“ können sich die Messebesucher in diesem Jahr anlässlich der Frauenfußball-WM 2011 am DWI-Stand eine kleine Auszeit beim Tischfußball nehmen. Mehrere Sponsoren, die das DWI für diese Aktion gewinnen konnte, werden pro Spiel jeweils einen Euro für Kinderhilfsprojekte der Organisation „Wine Saves Life“ spenden.