Der Blankenhorn ALTRUISTE komplettiert das „Triumvirat der Weingüte“

26.03.2011 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Schliengen) - Das VDP-Weingut Blankenhorn aus dem südbadischen Schliengen präsentiert zur ProWein 2011 eine neue Wein-Kreation namens ALTRUISTE. Ein trockener Pinot Blanc Chardonnay, Jahrgang 2010, der neben dem Secco OPTIMISTE® und dem Spätburgunder IDEALISTE das Blankenhornsche „Triumvirat der Weingüte“ vervollständigt. Exzellent im Geschmack und exklusiv in der Ausstattung, untermauert Blankenhorn damit seinen Ruf als das „Weingut der Weingüte“.

 

Kann 2011 ein Jahr des Gemeinsinns werden? Folgen auf die Krisen Aufbruch und Wandel zum Guten? Gutschefin Roy Blankenhorn setzt mit dem Pinot Blanc Chardonnay ALTRUISTE - und mit dem ihr typischen Augenzwinkern - schon mal das richtige Signal. Den Bogen zum Wein spannt Roy Blankenhorn dabei ebenso einfach wie direkt: „Auch gute Weine haben keinen Selbstzweck!“ - Kein Zufall, dass „Prosit“, vom lateinischen „prodesse“ stammend, „möge es nutzen“ bedeutet.

Schon 2008 hatte das VDP-Weingut mit dem trockenen Secco OPTIMISTE® ein kraftvolles Zeichen gegen Finanzkrise und kollektive Schwermut gesetzt. Kaum verwunderlich folgte der ökonomischen Erholung eine zweite Blankenhornsche Wein-Vision: Der IDEALISTE, ein trockener Pinot Noir Barrique, Bruder im Geiste des OPTIMISTE®, der für das Gute, Wahre und Schöne steht und auf seine Art ein genussvolles Plädoyer für Vollkommenheit darstellt.

Und nun also der dritte im Bunde: ALTRUISTE, eine elegante Cuvée aus Pinot Blanc und Chardonnay. Gewachsen sind die Trauben auf dem lehm- und lösshaltigen Boden des Schliengener Sonnenstücks. Bedächtiger Ausbau, mit viel Feingefühl und önologischem Sachverstand, haben einen Wein hervorgebracht, der seinem anspruchsvollen Namen alle Ehre macht: Verheißungsvoll sein unaufdringlich kräftiges Bukett von grünem Apfel, Ananas und Aprikose; finessenreich die markante und zugleich milde Säure; die pure Freude der spritzig-fruchtige Geschmack mit einer guten Brise Citrus und harmonischer Nachhaltigkeit. Mit 12 % Vol. ein eleganter Begleiter für Fisch- und Fleischgerichte.

Einen Wein ALTRUISTE nennen - heißt das den Wein überhöhen oder den Altruismus zu verhöhnen? Roy Blankenhorn hat eine passende Antwort parat: „Wein dient - in der ganz ursprünglichen Bedeutung des Wortes und in vielerlei Hinsicht dem Wohl, der Geselligkeit, der Freude, dem Genuss, der Inspiration - und...", so die Gutschefin weiter: "Wein schmeckt nicht nur dank seines Geschmacks, sondern auch dank seiner Geschichte, sprich der Geschichte, die er erzählt, oder der Geschichte, die sich jemand vorstellt. ALTRUISTE ist eine Bezeichnung, die auf jeden Fall eine schöne und gute Geschichte verspricht."