Welterfolg für Weingut Andreas Männle mit Durbacher Spätburgunder BA
22.09.2010 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Durbach) - Den ersten Platz mit der höchsten Punktzahl beim weltweiten „Concurso Vino del Mundo Español” errang erstmals ein deutscher Winzer, genauer das Weingut Andreas Männle im badischen Durbach. 19,61 Punkte lautete die Bewertung für die 2007 Durbacher Bienengarten Spätburgunder Beerenauslese Barrique, die in der Kategorie Rotwein süß um die Bewertung rang. Die zweithöchste Punktzahl mit 19,58 erzielte das weltweite bekannte Château Petrus aus der Region Pomerol bei Bordeaux in der Kategorie Rotwein trocken Barrique.
Junior Thomas Männle: „Wir dürfen sehr stolz sein, mit solch großen Namen in Verbindung gebracht zu werden.“ Insgesamt 2.140 Weine nahmen an dem Wettbewerb teil, der in unregelmäßigen Abständen von den Weinbauverbänden der weltweit spanisch sprechenden Länder veranstaltet wird und dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des dortigen Staatssekretärs für Landwirtschaft, Salvador Jimenz, in Santiago de los Caballeros in der Dominikanischen Republik stattfand. José Maria Bravano, Präsident des Wettbewerbs, gratulierte dem deutschen Weingut zu seinem beachtlichen Erfolg.
Schon auf anderem internationalen Parkett war der Wein mit sehr hoher Punktzahl erfolgreich. Beim Austrian Wine Challenge, AWC, 2009, hatte der Tropfen den zweiten Spitzenplatz erobert. Über 9.000 Weine waren beim AWC in Wien angestellt worden, der inzwischen als weltweit zweitgrößter und härtester Weinwettbewerb gilt. Auch bei der Weinprämierung des Badischen Weinbauverbands 2009 kam der Wein unter die TOP TEN, ebenso bei den kürzlich ausgetragenen TOP TEN Ortenau, wo er gleichfalls die höchste Punktzahl aller angestellten Weine errang.