Weingut Runkel gewinnt III. Twitter Wine Award
29.11.2010 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Oberbergen / Kaiserstuhl) - Austragungsort der dritten Twitter Wine Awards war das "Restaurant des Jahres 2011" (Gault Milllau) von Franz Keller in Oberbergen am Kaiserstuhl (Baden). Gesucht wurde der "Beste Spätburgunder bis 20 Euro. Rund 25 Personen nahmen an der Verkostung von 96 Spätburgunder-Weinen teil.
Die Idee zu den "Twitter Wine Awards" entstand aus der einmal im Monat stattfindenden und mittlerweile sehr erfolgreichen "Twitter Wine Verkostung", die durch den Wein-Blogger Dirk Würtz ins Leben gerufen wurde. Das außergewöhnliche an diesem Preis ist, dass jeder Weininteressierte, egal ob Profi oder Laie, bei der Verkostung alle Weine mit bewerten kann. So entstand bei den ersten beiden Verkostungen eine "Bürgerjury", die einen annähernd repräsentativen Querschnitt der weintrinkenden Gesellschaft darstellt.
Die Teilnahme war für jeden Winzer und Weinhändler kostenlos. Es durften alle Spätburgunder aus den Jahrgängen 2007, 2008 und 2009 eingereicht werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass kein Wein mehr als 20,- Euro für den Endverbraucher kosten darf. Für den besten Spätburgunder (Pinot Noir) stiftete das DWI einen Sonderpreis in Form eines Image-Videos über das Weingut. Der Wettbewerb stand ebenfalls unter der Schirmherrschaft des Deutschen Weininstituts (DWI).
DAS ERGEBNIS:
- 1. Platz: Weingut Runkel - "Bechtheimer Spätburgunder Trocken 2008" - Rheinhessen
- 2. Platz: Teilen sich die Weingüter Kiefer und Weishaar punktgleich (beide aus Baden), beide "Eichstetter Herrenbuck 2007"
Kategorie “ALLTAGSPINOTS”
- "Lauffener Katzenbeisser POET" von den Lauffener Weingärtnern
- "Klosterpfad" vom Weingut Stefan Meyer aus der Pfalz