VINALIA - Hannover lockt weinkulinarische Genießer

17.11.2010 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Hannover) - Gourmets, Hobbyköche und Weinliebhaber freuen sich bereits auf die dritte Auflage der beliebten Vinalia Wein- und Genussmesse in Hannover – am 20. und 21. November im historischen Kuppelsaal des HCC. Die beliebte Wein- und Genussmesse des Nordens kredenzt ausgesuchte Weine und Spezialitäten, anspruchsvolle kulinarische Unterhaltung mit TV-Koch Sante de Santis und erstmals die Wein-Trophy.

 

Mit dem GOP Varieté-Theater im Georgspalast und dem Restaurant Gondel aus Hannover als Partner sind weitere kulinarische Größen an Bord. „Schnuppern und schnacken, kosten und kaufen - wir freuen uns, den Genuss in diesem Jahr erneut nach Hannover zu bringen“, so Initiatorin Beate E. Wimmer.

Eine „kulinarische Reise durch Luft, Wasser und Erde” startet am 19.11., dem Vorabend der Vinalia, im Mercure Hotel Hannover. Bei diesem exklusiven 5-Gänge-Degustations-Menü über den Dächern von Hannover genießen die Gäste nicht nur einen atemberaubenden Blick, sondern erfahren Geschmacksexplosionen, die sie in der Form noch nicht kennen, verspricht die Vinalia-Gründerin. Die Mercure-Hotels sind nicht zuletzt bekannt durch ihr faszinierendes Wein-Projekt „Grand Vins Mercure“.

Harmonie von Speise und Wein ist eines ihrer ausgesprochenen Lieblingsthemen, verrät Beate E. Wimmer. Die korrespondierenden Weine zu jedem Gang hat die Vinalia-Gründerin deshalb persönlich mit Küchenchefin Mireille Schneider abgestimmt. Ab 19.00 Uhr führen die an der Deutschen Wein- und Sommelierschule ausgebildete Beate E. Wimmer und Dipl. Weinakademiker Thomas Riedel genussvoll durch den Abend. In der Genusspauschale, die neben dem Menü auch den Aperitif und die Weine umfasst, ist eine Ehrenkarte für die Vinalia ebenfalls inklusive.

Bei der exklusiven Wein-Trophy kürt die Expertenjury unter Leitung von Dipl. Weinakademiker Thomas Riedel die besten aus 55 eingereichten Vinalia-Weinen in einer großen Blindverkostung. Als Sprecher der hochkarätig besetzten Jury fungiert „HAZ”-Kulturreporter, Restauranttester und Wein-Autor Rainer Wagner.

Erfreut zeigen sich die Organisatoren auch über die Zusage von Sommelier Biagio Tropeano. Vielen dürfte der Patron des Ristorante Tropeano, das zu den fünf besten italienischen Restaurants in Deutschland zählt, bekannt sein durch diverse Fernsehauftritte bei SAT1 und NDR. Darüber hinaus ist Tropeano ständiges Mitglied der Weinjury bei „Feinschmecker“ und „Wein-Gourmet“.

„Im Verkostungsbereich können Besucher sich an beiden Tagen einen Überblick über das hochwertige Angebot verschaffen, die Weine abseits vom Messetrubel am Stück probiere und miteinander vergleichen. Diese Gelegenheit sollte sich keiner entgehen lassen”, empfiehlt Riedel.

Am Messesamstag verkosten die 15 Jury-Mitglieder alle Weine nach dem 20-Punkte-System. Die Wertung erfolgt in fünf Kategorien: leichte Rot- und Weißweine, gehaltvolle Rot- und Weißweine sowie Schaumweine und die Sieger werden am Sonntag ab 14 Uhr auf der Vinalia-Bühne geehrt. Interessierte Besucher lädt Weinexperte Riedel anschließend ein zu einer kommentierten Verkostung in die Trophy-Zone. Er erklärt unter anderem, nach welchen Kriterien die Jury entschieden hat.

Wer mag, kann die Siegerweine gleich mit nach Hause nehmen. Oder gewinnen: Fünf Trophy-Sieger-Weinpakete - im Wert von jeweils 100 bis 150 Euro - verlost das Vinalia-Team unter den Besuchern, die auf die jeweiligen Gewinner getippt haben. Teilnahmekarten liegen in der Trophy-Verkostungszone bereit.

Heiß her geht es auf der Vinalia-Show-Bühne - dazu vor allem äußerst amüsant. Der beliebte TV-Koch und Kochbuchautor kochte bereits auf der Vinalia in Bremen im Oktober und freut sich auf Hannover: „Die Vinalia ist ein Gastrotreff, den jeder sehen sollte: Ein Tag auf der Vinalia heißt für mich, danach sieben Tage positiv denken. Das Vinalia-Team erbringt eine große Leistung hinsichtlich Essen, Wein und Genuss.” Sante de Santis weiht die Besucher gemeinsam mit Beate E. Wimmer ein in die Geheimnisse der kulinarischen Harmonie von Speise und Wein. Zusammen präsentiert das Genussmoderatorenteam kulinarische Höhenflüge mit erprobten, aber auch gewagten Kombinationen.

„Wir haben ein pralles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, bei dem man sich einen wunderbaren Überblick verschaffen kann, sei es durch das Weinseminar mit Thomas Riedel oder bei der Wein Trophy, bei der jeder Besucher die Weine in Ruhe verkosten und seinen Favoriten finden kann. Auch an den einzelnen Ständen kann man nach Herzenslust probieren und sich direkt beim Aussteller informieren”, erklärt Beate E. Wimmer. 

Das könnte Sie auch interessieren