Vignerons a la Maison - Handlungsreisende in Sachen Wein

31.08.2010 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Montevrain) – Ein neuer Dienst namens „Vignerons a la Maison“ ist in Frankreich ins Leben gerufen worden, der Weinliebhabern und allen interessierten Konsumenten die Möglichkeit bietet, den Winzer ihrer Wahl zu einer Verkostung bei sich zu Hause empfangen zu können. Der Gründer dieses neuen Services, Philippe Kazek, wird dieses Geschäft mit einem Pool von mehr als 200 französischen Weinproduzenten starten.

 

Aufgrund vieler Gespräche mit Erzeugern, die während Ihrer Geschäftsreisen, von und zu Weinpräsentationen und Weinmessen einen Großteil ihrer Zeit in Hotels oder schlichtweg unterwegs „verschwenden“, kam Kazek auf die Idee, eben diese überschüssige Zeit sinnvoll zu nutzen. „Mir kam entgegen, dass die Winzer versuchten neue Wege zu finden, um bei den Konsumenten die Direktverkäufe zu steigern“, erklärt Kazek. „Beispielsweise auf dem Weg zu einer Weinausstellung oder auch während des Aufenthalts eines mehrtägigen Weinevents haben die Winzer immer Zeiträume, in denen sie nun von uns organisierte private Besuche machen können. Diese Besuche sind ein überaus effektiver Weg, um authentische Informationen an den Verbraucher zu transportieren und um direkt ein Geschäft zu machen“

Der Servive ist für die Verbraucher kostenlos. Es besteht auch keinerlei Verpflichtung der Konsumenten, bei diesen privaten Tastings Weine zu ordern. Erwartet wird vom Konsumenten nur, dass mindestens 4 Erwachsene an dem Event teilnehmen, dabei ist es egal ob es Familienangehörige, Freunde oder schlichtweg Nachbarn sind. Die bei Kazeks Projekt beteiligten Erzeuger zahlen ihm für seine begleitende Organisation eine kleine Gebühr. Mit rund 200 Produzenten startet er jetzt im September und hofft die Zahl noch in diesem Jahr auf 400 steigern zu können.

„Das Procedere ist ganz einfach“, erklärt Kazek. „Die interessierten Verbraucher geben Ihre Daten auf unserer Webseite ein, bekunden dort Interesse an einer bestimmten Region, bestimmten Weintyp und bestimmten Appellation. Die Winzer wiederum geben Ihre Routen und Daten der freien Zeit ein und wir passen beides zusammen. Dahinter steckt die Idee, eine direkte Verbindung zwischen Weinfreunden und Winzern zu schaffen und in privater Atmosphäre für beide Gruppen eine angenehme und auch exklusive Ein- und Verkaufsbasis zu schaffen.“

Das könnte Sie auch interessieren