Hiltrud Reiter: Auszeichnung für großes Engagement im Weintourismus

26.02.2010 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Iphofen) - Die Regisseurin und Autorin Hiltrud Reiter aus Sommerach wurde gestern in Iphofen (Lkr. Kitzingen / Unterfranken) mit dem Fränkischen Weintourismuspreis ausgezeichnet. Der Tourismusverband Franken, der Fränkische Weinbauverband und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau als Initiatoren des Premiumprojektes „Franken - Wein.Schöner.Land!“ würdigen damit das langjährige und vor allen Dingen leidenschaftliche Engagement Hiltrud Reiters für den Wein, die Winzer und die Weinkulturlandschaft.

 

Staatsminister Joachim Herrmann, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken, und der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann überreichten der Preisträgerin eine Bronze-Plastik der renommierten Bildhauerin Luise Kött-Gärtner.

„Das Außergewöhnliche an Hiltrud Reiters Sendungen ist, dass sie nicht in das übliche Klischee so genannter ‚Weinsendungen’ passen. Sie sind anders. Den Zuschauern werden über die unmittelbare Nähe, ja gleichsam menschliche Nähe zur Persönlichkeit der Winzer, das Land und seine Weine vermittelt“, so Weinbaupräsident Artur Steinmann in seiner Laudatio. Nach den Worten des Präsidenten ist es Hiltrud Reiter bestens gelungen „das ‚Neue Bild vom Frankenwein’ feinfühlig, aber mit großer Empathie, zurückhaltend, aber dennoch durch die Klarheit ihrer Sprache nachdrücklich und authentisch in die Wohnzimmer in ganz Deutschland zu transportieren“,

„Im Mittelpunkt meiner Filme steht immer der Mensch“ lautet das Credo der diesjährigen Preisträgerin. In der weit über Bayern hinaus bekannten Sendereihe „Unter unserem Himmel“ des Bayerischen Fernsehen (BR) hat Hiltrud Reiter als verantwortliche Autorin und Redakteurin mit ihrem Filmteam sehr erfolgreiche Sendungen über Franken und seine Winzer produziert. „Weil der Wein eine Seele hat“, „Das Würzburger Juliusspital“, „Der Rotweinfürst“, „Horst Sauer und sein Escherndorfer Lump“ und „350 Jahre Silvaner in Franken“ seien hier stellvertretend genannt.

Neben der Arbeit beim BR betreibt Hiltrud Reiter mit ihrer Schwägerin das „Weinblatt“ in Sommerach, eine etwas andere Heckenwirtschaft, die sich durch Gesprächsrunden zu brisanten und aktuellen Themen der Weinwirtschaft einen Namen gemacht hat. Im Jahr 2005 kam ein Gästehaus in ihrer Heimatgemeinde dazu.

Der Fränkische Weintourismuspreis „Franken-Wein.Schöner.Land!“ ist in seiner Art bislang einzigartig in Deutschland. Mit ihm setzt Franken einen weiteren Akzent im Wettbewerb und zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um die Belange des Weintourismus verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr wurde der Preis zum ersten Mal verliehen. Er ging an den Ersten Bürgermeister des Stadt Iphofen, Josef Mend. 

Das könnte Sie auch interessieren