Genussvolle Festtagszeit mit deutschen Weinen

22.12.2010 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Mainz) - Das soll ein Weihnachtsfest werden mit allen Köstlichkeiten, die Küche und Keller zu bieten haben! Deshalb ist es jetzt an der Zeit, sich nach den passenden Tischweinen umzusehen. Weine aus den dreizehn deutschen Weinregionen sind die perfekten Begleiter zum Weihnachtsmenü, ob zu leichten Vorspeise oder zum schmelzigen Dessert.

 

Wie wär es beispielsweise zum Auftakt mit einem anregend prickelnden Winzersekt? Ob aus Rieslingtrauben, ausdrucksvollem Grauburgunder oder feurigem Dornfelder - das Prickeln regt an und bereitet die Sinne auf die kommenden Genüsse vor.

Leichte Vorspeisen finden in leichten Weißweinen ideale Begleiter. Knackige Salate - weinfreundlich mit mildem Himbeeressig zubereitet - mögen jungen spritzigen Riesling, finessenreiche Fischterrinen vielleicht eher einen frischen Weißburgunder. Je kräftiger die Vorspeise, um so ausdrucksvoller darf sich der Wein dazu präsentieren. Eine Wildpastete beispielsweise harmoniert perfekt mit einem fruchtigen Weißherbst aus Portugieser oder Spätburgunder.

Und was gibt’s zum Hauptgang?

Zu Festtagsklassikern, wie etwa gefüllte knusprige Gans oder Ente, empfiehlt sich ein ausdrucksvoller Wein mit einem harmonischen Säurespiel: Ein gehaltvoller Riesling, junger Grauburgunder oder auch leichte fruchtige Rotweine mit wenig Gerbsäure sind hier ideale Partner. Werden fruchtige Füllungen bevorzugt, beispielsweise mit Äpfeln oder Aprikosen, sollten sich die fruchtig-süßen Komponenten auch im Wein wieder finden - beispielsweise in einer ausdrucksvollen Riesling-Spätlese.

Traditionelle Schmorbraten mit einer herzhaften Sauce und aromatischem Gemüse finden in balancierten gehaltvollen Weiß und Rotweinen, perfekte Tischpartner: Grauburgunder oder Scheurebe, aber auch Portugieser oder Spätburgunder sind hier die richtige Wahl. Je intensiver das Fleisch und seine Würze, wie beispielsweise bei Wildgerichten, umso ausdrucks­voller sollte der Wein sein. Vollmundige Rotweine als trockene gehaltvolle Spätlesen, etwa Dornfelder auch Lemberger, harmonieren besonders gut.

Und zum Dessert?

Verführerische Leckereien, wie beispielsweise hauchdünne Apfeltarts oder andere Fruchtdesserts verlangen nach der Aromenvielfalt fruchtiger Dessertweine, einer Riesling-Beerenauslese oder gar einem Eiswein - so entfaltet sich die Synergie der Genüsse. Übrigens: mit seiner unvergleichlichen Intensität und vielfältigen Würze ist ein solcher Tropfen auch ein willkommener Genuss zu traditionellen Weihnachts­leckereien wie Plätzchen und Früchtebrot.