Weinralley durch die faszinierendsten Orte der Franciacorta
08.07.2009 - arthur.wirtzfeld
ITALIEN (Brescia) - Eine echte Schatzsuche "caccia al tesoro" bei der jeder Konkurrent eine Reihe von Rätseln lösen, geheime Orte entdecken, auf Fragen antworten und weitere Geschicklichkeitsprüfungen verschiedener Art absolvieren muss. All dies wird die Caccia ai Tesori in Franciacorta sein, die in ihrer ersten Auflage vom Consorzio per la tutela del Franciacorta in Zusammenarbeit mit Maserati organisiert wird und am Samstag, 19. September 2009 durch die Gemeinden von Brescia gehen wird, die zur Weinregion Franciacorta gehören.
An der "Caccia ai tesori" in Franciacorta nimmt man mit dem eigenen Auto teil. Jede Mannschaft besteht aus zwei Personen und muss die ihnen gestellten Prüfungen bestmöglich meistern. Jede Prüfung sieht die Zuteilung einer bestimmten Punktzahl vor. Gewinner wird das Team sein, das die höchste Punktezahl erreicht.
Beim Start wird jeder Mannschaft ein erster Umschlag übergeben, in dem sich die Angaben über das Ziel der ersten Etappe befinden. Dort angekommen, werden die Etappenleiter einen zweiten Umschlag mit Angaben zum folgenden Ziel überreichen und so weiter. Unterwegs, zwischen den einzelnen Etappen, muss jede Mannschaft weitere besondere Prüfungen bestehen, die das Erreichen eines höheren Punktestandes ermöglichen.
Tagesprogramm 19. September 2009:
- 7.30 Uhr: Ausgabe der Startnummer und Übergabe der Ausrüstung
- 9.00 Uhr: Start der ersten Mannschaft
- 15.00 Uhr: Buffet
- 17.00 Uhr Ende des Rennens
- 20.00 Uhr: Galadinner mit den Weinen der Region und Preisverleihung. Das Abendessen wird vom 2-Sterne Restaurant (Michelin Führer) Da Vittorio aus Brusaporto (BG) zubereitet.
"Die Weinralley `Caccia ai Tesori´ in Franciacorta wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die schönsten und verstecktesten Ecken des Anbaugebietes des Franciacorta-Weines zu präsentieren, ein Gebiet, das dank der prächtigen Weingärten, der Abteien, Klöster, Paläste, mittelalterlichen Burgen und grünen Hügel, die den Iseo-See umgeben, voller Faszination ist", so ein Vertreter des Consortio per la tutela del Franciacorta.
Die Planung sieht eine Reihe von verschiedenen Routen vor, die allesamt Prüfungen von gleicher Schwierigkeit haben und die den teilnehmenden Mannschaften beim Start zufällig zugeordnet werden. Die zu erreichenden Etappen bestehen aus Weinkellern, Önotheken, agritouristischen Betrieben, Denkmälern, historischen Gebäuden und Schlössern der Franciacorta.