Szolnoki: Hedonische Preisanalyse im Weinbereich

18.05.2009 - arthur.wirtzfeld

DEUTSCHLAND (Geisenheim) - Dr. Gergely Szolnoki, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebiets Betriebswirtschaft und Marktforschung, ist Ende April nach 3 Monaten Aufenthalt in Australien nach Geisenheim zurückgekommen. Im Gepäck eine Menge Erfahrung und neue Kenntnisse, wie Kollegen in Down Under arbeiten und analysieren.

 

Szolnoki nahm mit Unterstützung der GFFG im Rahmen eines akademischen Austauschprogramms im Zeitraum 22.01.2009 - 18.04.2009 in Adelaide am Ehrenberg Bass Institute for Marketing Science (Wine Marketing Group) der University of South Australia an einem internationalen Forschungsprojekt mit Prof. Larry Lockshin und Dr. Simone Müller zu dem Thema " hedonische* Preisanalyse im Weinbereich" teil.

Als Output der gemeinsamen Arbeit sind drei englischsprachige Publikationen in internationalen Fachzeitschriften vorgesehen. Ziele des Aufenthaltes in Adelaide waren außer der Durchführung des Forschungsprojektes auch die internationale Kontaktaufnahme und ein Erfahrungsaustausch im Bereich der Lehre an der University of South Australia bzw. an der University of Adelaide. *Als hedonisch (griechisch für "Lust", "Freude") bezeichnet man eine Bewertungsmethode, die ein Objekt nach seinen intrinsischen (inneren) und extrinsischen (äußeren) Werten beurteilt. Das Wort leitet sich vom aus dem griechischen kommenden englischen Wort hedonic "Lust-" ab.