Roman Horvath ist neuer Master of Wine
09.09.2009 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Wachau) - Das internationale Institute of Masters of Wine (IMW) mit Sitz in London bietet seit Jahrzehnten die Ausbildung zum weltweit renommierten Master of Wine (MW) an. Gerade hat nun Roman Horvath, derzeit Geschäftsführer der Domäne Wachau, als zweiter Österreicher das langjährige Ausbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen und steigt damit in den hochkarätigen Pool der 280 internationalen Masters of Wine auf.
Die Qualifikation zum Master of Wine erfordert ein umfassendes Wissen im weltweiten Weinhandel, Distribution und Marketing sowie umfangreiches Wissen um die Weine aus aller Welt. Dr. Josef Schuller MW, Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, hat 1998 als erster Österreicher den Titel erhalten. Derzeit ist er der erste "nicht britische" Chairman (Vorsitzender) in der 56-jährigen Geschichte des IMW und freut sich über seinen "neuen" österreichischen Kollegen, aber auch über Zuwachs bei den deutschen MWs. In Deutschland hat Frank Röder (VIF Weinhandlung in Völklingen) sein Studium ebenfalls erfolgreich absolviert und steigt zum dritten MW des Landes auf.
"Mit den beiden neuen Masters of Wine aus Österreich und Deutschland sollte der Bann gebrochen sein. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Jahren einige neue MWs aus den Reihen der Weinakademiker im Institut begrüßen dürfen und "Master of Wine" verstärkt in Mitteleuropa positionieren können" so Schuller.